Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021 - Kanu: Sebastian Brendel verpasst Finale im Canadier deutlich - kein Gold-Hattrick

Eurosport
VonEurosport

Update 07/08/2021 um 05:26 GMT+2 Uhr

Der dreimalige Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel hat das Finale auf seiner Paradestrecke deutlich verpasst. Der Potsdamer landete in Tokio im Einer über 1000 m im Halbfinale nur auf dem siebten Platz und muss bei der Medaillenvergabe zuschauen. Brendel hatte 2012 und 2016 auf dieser Strecke Gold gewonnen. Für den Einzug ins Finale hätte er mindestens Vierter werden müssen.

Sebastian Brendel scheitert deutlich im Halbfinale in Tokio

Fotocredit: Getty Images

Der 33 Jahre alte Brendel hatte schon am Freitag den Umweg über das Viertelfinale nehmen müssen, der Wind von rechts bereitete dem Linkspaddler erhebliche Probleme. Im Halbfinale musste er zudem auf der ganz rechten Bahn antreten, erneut wehte kräftiger Wind, im folgenden B-Finale wurde er Zweiter.
"Ich habe gemerkt, dass ich mit den Besten nicht mithalten kann. Ich wollte meiner Familie und allen nochmal zeigen, dass ich kämpfe", sagte Brendel, der im Zweier an der Seite von Tim Hecker Bronze geholt hatte: "Ich bin sehr stolz auf die Bronzemedaille." An ein Karriereende denke er noch nicht: "Ich hoffe, dass ich den Sport noch ein bisschen machen kann. Ob es bis Paris 2024 reicht, weiß ich noch nicht. Das ist noch ein langer Weg."
Einziger Trost für Brendel: Gold ging an den Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos, der seinen Sohn einst nach seinem großen Vorbild "Sebastian" benannt hatte. "Ich freue mich riesig für ihn. Er hat es wirklich verdient", sagte Brendel. Der Berliner Conrad Scheibner schaffte es ins A-Finale, mehr als Rang sechs war aber nicht drin.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

"Du spuckst drauf": Ex-Weltmeister Oeltze mit Klartext gegen Doper

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung