Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gold für Deutschland! Rendschmidt/Groß triumphieren im Kajak-Zweier

VonSID

Update 18/08/2016 um 19:16 GMT+2 Uhr

Die Rennsport-Kanuten Max Rendschmidt und Marcus Groß haben olympisches Gold im Kajak-Zweier gewonnen. Die Weltmeister aus Essen und Berlin siegten auf der Lagoa Rodrigo de Freitas nach 1000 m vor den Serben Marko Tomicevic und Milenko Zoric. Bronze ging an Ken Wallace und Lachlan Tame aus Australien. Franziska Weber verpasste über 500 m im Kaja-Zweier ihre zweite Medaille in Rio de Janeiro.

Max Rendschmidt und Marcus Groß gewannen Gold bei Olympia 2016 in Rio

Fotocredit: Eurosport

Hand in Hand sprangen Max Rendschmidt und Marcus Groß nach ihrem Goldcoup mit einem mächtigen Satz aufs Siegerpodest. Die deutsche Nationalhymne sangen die Olympiasieger im Kajak-Zweier zwar ein bisschen verhalten mit, doch ein spitzbübisches Dauergrinsen bekamen sie nicht mehr aus dem Gesicht. Mit einer kurzfristigen Taktikänderung hatten die Weltmeister die Konkurrenz im Finale düpiert, eine rauschende Siegesfeier gab es am Donnerstag aber nicht mehr.
"Die Medaille kommt zwar auf meinen Nachttisch. Aber ansonsten werden wir Pizza essen und mit Wasser anstoßen", sagte Groß. Hintergrund der Zurückhaltung trotz des größten Erfolges ihrer bisherigen Karriere: Rendschmidt/Groß sitzen noch im Kajak-Vierer und wollen am Samstag eine weitere Medaille gewinnen. Nur zwei Stunden nach ihrer grandiosen Goldfahrt trainierte das Duo aus Essen und Berlin auf der Lagoa Rodrigo de Freitas schon wieder gemeinsam mit Max Hoff und Tom Liebscher. Verbandspräsident Thomas Konietzko sagte:
Sie haben ja erst Teil eins ihrer Mission erfüllt.
Dies gelang ihnen aber mit Bravour. Nach einem verhaltenen Start zogen sie der versammelten Weltelite unwiderstehlich davon. 250 m vor dem Ziel betrug ihr Vorsprung scheinbar beruhigende 2,03 Sekunden, doch dann kam das serbische Boot mit Marko Tomicevic/Milenko Zoric förmlich angeflogen. Rendschmidt/Groß retteten nach 1000 m aber 0,188 Sekunden ihres Vorsprungs ins Ziel. Ein banger Blick auf die Anzeigetafel brachte Gewissheit: Olympiasieger.
"Bevor ich gejubelt habe, musste ich mich erst vergewissern für welchen Platz", sagte Groß. "Es war unser Plan in der Mitte wegzufahren. Das haben wir am Abend vor dem Rennen so festgelegt. Damit haben wir den Rest überrascht", sagte der 26 Jahre alte Bundespolizist. Der vier Jahre jüngere Rendschmidt räumte allerdings ein, dass das Rennen "keinen Meter länger sein durfte." Für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) ist es bereits die dritte Medaille in Rio de Janeiro.
Am ersten Finaltag der olympischen Regatta hatte Sebastian Brendel (Potsdam) Gold im Canadier-Einer über 1000 m geholt, Silber gab es für Franziska Weber/Tina Dietze (Potsdam/Leipzig) im Kajak-Zweier über 500 m.

Rauhe/Liebscher nur Fünfter

Die Rennsport-Kanuten Ronald Rauhe und Tom Liebscher sind im Kajak-Zweier über 200 m an einer Medaille vorbeigepaddelt. Das Duo aus Potsdam und Dresden belegte im Endlauf den fünften Platz. Gold ging an die Spanier Saul Craviotto und Cristian Toro. Silber sicherten sich die Briten Liam Heath und Jon Schofield vor den Litauern Aurimas Lankas und Edvinas Ramanauskas.

Weber verpasst Medaille

Franziska Weber hat ihre zweite Medaille in Rio de Janeiro verpasst. Die Kanutin aus Potsdam wurde im Finale des Kajak-Einers über 500 m in 1:54,553 Minuten Fünfte. Gold holte sich wie schon im Kajak-Zweier über 500 m die Ungarin Danuta Kozak (1:52,494). Zweite wurde die Dänin Emma Jörgensen (1:54,326) vor Lisa Carrington aus Neuseeland (1:54,372).
Weber hatte in Rio im Kajak-Zweier über 500 m Silber mit Tina Dietze (Leipzig) gewonnen.

Tscheban holt Gold im Canadier-Einer

Jurij Tscheban hat derweil im Canadier-Einer über die Sprintdistanz gewonnen. Der Ukrainer verwies nach 200 m auf der Lagoa Rodrigo de Freitas Walentin Demjanenko aus Aserbaidschan auf Platz zwei.
Bronze sicherte sich der Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos. Stefan Kiraj (Potsdam) vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) war im Halbfinale ausgeschieden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung