Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2016 in Rio: Brendel paddelt zur Goldmedaille

VonSID

Update 16/08/2016 um 15:51 GMT+2 Uhr

Sebastian Brendel ist erneut Olympiasieger im Canadier-Einer. Der Weltmeister aus Potsdam gewann das Finale über seine 1000-m-Paradestrecke in Rio de Janeiro in 3:56,93 Minuten vor dem Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos (3:58,53) und Sergei Tarnowtschi (Moldau/4:00,86).

Brendel ist Olympiasieger 2016

Fotocredit: AFP

"Ein Wahnsinn, dafür habe ich so hart gearbeitet", erklärte Brendel im Interview mit der ARD. "Es war ein hartes Rennen. Aber ich habe den Brasilianer zu Beginn nicht wegziehen lassen und ihm so den Zahn gezogen."
Für den Ausnahme-Kanuten ist es bereits die 17. Goldmedaille bei einem Großereignis. In London vor vier Jahren hatte Brendel bei Olympia ebenfalls Gold über 1000 m gewonnen.

"Das Ding nach Hause gefahren"

"In London war ich Top-Favorit. Heute lag der Druck auf meiner Seite. Mit meinem Endspurt bin ich das Ding nach Hause gefahren", so Brendel. "Er hat eine Generation und eine Epoche geprägt. Er ist in die Fußstapfen von Birgit Fischer gefahren", sagte DKV-Präsident Thomas Konietzko.
Der 28-Jährige aus Potsdam wollte sich mit der achtmaligen Olympiasiegerin aber nicht vergleichen. "Bei den Erfolgen ist Birgit meilenweit voraus", sagte Brendel.

Pech für Hoff im Kajak-Einer

Der London-Dritte Max Hoff ging im Kajak-Einer über den Kilometer als Siebter in Rio de Janeiro derweil leer aus. Nach 200 m verfingen sich zwei Blätter im Steuer des Esseners. Danach fuhr er der Konkurrenz chancenlos hinterher. Nach dem Rennen konnte Hoff seine Tränen der Enttäuschung nicht zurückhalten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung