Weltrekordläuferin Tirop war in der Vorwoche mit Stichwunden im Bauch tot in ihrem Haus in Iten aufgefunden worden.
Der Ehemann wurde danach auf der Flucht gefasst. Tirop wurde 25 Jahre alt.
Erst Mitte September hatte Tirop, die im Sommer in Tokio Olympia-Vierte über 5000 m geworden war, in Herzogenaurach einen Straßen-Weltrekord aufgestellt, als sie über 10 km die vorherige Bestmarke um 28 Sekunden auf 30:01 Minuten verbesserte.
Leichtathletik
Weltrekordlerin Tirop erstochen - Polizei nimmt Ehemann fest
14/10/2021 AM 11:22
Zudem hatte Tirop 2017 und 2019 über 10.000 m jeweils WM-Bronze gewonnen. "Kenia hat ein Juwel verloren", hatte der Verband in einer Mitteilung geschrieben. Sie galt als kommender Star der Läufernation.
(SID)
Leichtathletik
Der Leichtathletik-Pate ist tot: Diack im Alter von 88 Jahren verstorben
GESTERN AM 08:54
Leichtathletik
Warholm und Thompson-Herah als Welt-Leichtathleten geehrt
01/12/2021 AM 20:59