Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Birgit Kobel und Irmgard Bensusan holen Gold bei der Paralympics-WM in Dubai

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 12/11/2019 um 22:48 GMT+1 Uhr

Sprinterin Irmgard Bensusan und Kugelstoßerin Birgit Kober haben dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai die Goldmedaillen Nummer vier und fünf beschert. Drei Tage nach ihrem Sieg über 200 Meter triumphierte Bensusan (28) auch über 100 Meter in 12,86 Sekunden - mit einer Zehntelsekunde Vorsprung auf die Niederländerin Marlene van Gansewinkel.

Holte in Dubai Gold für Deutschland im Kugelstoßen: Birgit Kober

Fotocredit: Getty Images

Zuvor hatte bereits Birgit Kober mit der WM-Rekordweite von 11,19 Metern im Kugelstoßen gesiegt. Kober:
Auch wenn die Weite mich nicht zufrieden stimmt: Gold ist Gold, und Gold ist geil.
Die 48-Jährige gewann bereits 14. Titel bei internationalen Wettkämpfen.
"Dieses Jahr war ich an der Schulter verletzt, und dann kam das mit den Augen dazu, daher ist das okay. Aber im Training habe ich immer 11,50, 11,60 Meter gestoßen, das willst du dann natürlich auch zeigen", sagte Kober. Die Athletin von der BSG Bad Oeynhausen hat nur noch auf einem Auge eine Sehkraft von zehn Prozent.

Floors holt 100-Meter-Gold für Deutschland

Juliane Mogge wurde im gleichen Wettkampf Vierte und erreichte damit einen Qualifikationsplatz für die Paralympics 2020 in Tokio. Enttäuscht waren die beiden sitzenden Kugelstoßerinnen: Marie Brämer-Skowronek verpasste als Fünfte die Tokio-Quali trotz Bestweite, Charleen Kosche wurde beim WM-Debüt Sechste.
Für das Team des DBS hatten zuvor Weitspringer Leon Schäfer und Johannes Floors über 100 Meter Gold gewonnen. Zudem gab es Silber für Kugelstoßer Niko Kappel, Felix Streng holte über die 100 Meter Bronze.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung