Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DM in Nürnberg - Andreas Hofmann gewinnt Speerwurf-Titel vor Röhler und Vetter

VonSID

Update 22/07/2018 um 23:50 GMT+2 Uhr

Speerwerfer Andreas Hofmann hat in Nürnberg seinen ersten deutschen Meistertitel gewonnen. Der Mannheimer setzte sich in einem hochklassigen Wettbewerb mit Meisterschaftsrekord von 89,55 m vor Olympiasieger Thomas Röhler (Jena/88,09) und dem zuletzt an einer Verletzung laborierenden Weltjahresbesten, Titelverteidiger und Weltmeister Johannes Vetter (Offenburg/87,83) durch.

Speerwurf: Andreas Hofmann holt ersten Meistertitel

Fotocredit: SID

Vetter (92,70), Hofmann (92,06) und Röhler (91,78) haben alle in dieser Saison bereits die 90-Meter-Marke geknackt und belegen in der Weltjahresbestenliste die Positionen eins, zwei und drei. Das starke deutsche Trio gehört bei der Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August) zu den Titelkandidaten.
Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Trier) befindet sich rund zwei Wochen vor der Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August) im Aufwind. Die 25-Jährige siegte bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg über 3000 m Hindernis in Saisonbestleistung von 9:34,58 Minuten ungefährdet vor Ex-Europameisterin Antje Möldner-Schmidt (Cottbus/9:45,82) und Jana Sussmann (Hamburg/9:47,57).

Dreisprung-Europameister Heß steigt aus

"Mein Jahr ging ein bisschen holprig los, deshalb bin ich umso glücklicher, den Titel gewonnen zu haben. Die Zeit ist noch nicht zufriedenstellend, ich muss noch hart arbeiten", sagte Krause. Für Krause, die bei der EM erneut eine Medaille anstrebt, war es der vierte nationale Titel in Folge. Ihre Bestzeit in diesem Jahr hatte vor den Meisterschaften bei 9:39,52 Minuten gelegen.
Dreisprung-Europameister Max Heß (Chemnitz) hat bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg seinen Wettkampf vorzeitig abgebrochen. "Das war eine Sicherheitsmaßnahme. Der Beuger hat ein bisschen gekrampft, das wollten wir nicht aufreißen lassen", sagte der 22-Jährige, der nur vier Versuche absolvierte. "Das muss man vor Berlin nicht riskieren", erklärte Heß mit Blick auf die anstehende EM. "Bis dahin sollte das alles wieder funktionieren. Dort werde ich wieder Vollgas geben."
2016 in Amsterdam holte Heß im Alter von nur 19 Jahren den Titel. Zuvor hatte es 45 Jahre kein EM-Gold für einen deutschen Dreispringer gegeben. Den deutschen Meistertitel sicherte sich Felix Wenzel (Potsdam) mit 16,08 m.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung