Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gesa Felicitas Krause verbessert deutschen Rekord über 3000 m Hindernis

Eurosport
VonEurosport

Update 29/08/2019 um 22:30 GMT+2 Uhr

Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Trier) hat beim Diamond-League-Finale in Zürich ihren eigenen deutschen Rekord verbessert. Die 27-Jährige lief in 9:07,51 Minuten als Fünfte ins Ziel und präsentierte sich knapp einen Monat vor der WM in Doha (27. September bis 6. Oktober) in Topform.

Europameisterin Gesa Krause brach den deutschen Rekord

Fotocredit: SID

Ihre bisherige Bestmarke von 9:11,85 hatte sie Ende August 2017 aufgestellt.
"Ich bin froh, endlich diese 9:10-Minuten-Barriere geknackt zu haben. Ich bin sehr offensiv angegangen, am Schluss habe ich mir dann gesagt, Kopf aus und nicht mehr nachdenken", sagte Krause dem "SID":
Ich glaube, so ein Rennen habe ich gebraucht.
Ebenfalls stark präsentierte sich erneut Konstanze Klosterhalfen. Die deutsche Laufhoffnung musste sich über die 1500 m in Saisonbestleistung von 3:59,02 Minuten nur 5000-m-Europameisterin Sifan Hassan (Niederlande/3:57,08) geschlagen geben. Die Leverkusenerin hatte in dieser Freiluftsaison bereits die deutschen Rekorde über die Meile, 3000 m und 5000 m verbessert.
Erst zum vierten Mal überhaupt blieb Klosterhalfen unter der Vier-Minuten-Marke.

Schwanitz zeigt sich verbessert

Die ehemalige Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV Erzgebirge) zeigte in Zürich aufsteigende Form und belegte Platz drei. Schwanitz stieß mit 19,37 m Saisonbestleistung, es gewann Weltmeisterin Gong Lijiao(China) mit der Weltjahresbestleistung von 19,90.
Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (Zweibrücken) belegte in Zürich Platz vier. Beim Sieg der WM-Dritten Lyu Huihui (China/66,88 m) kam sie auf 62,81. Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko (Leverkusen) riss dreimal die 2,24 m und konnte nicht in die Entscheidung um den Sieg eingreifen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung