"Leider habe ich meine Adduktoren gespürt, da müssen wir jetzt mal sehen", sagte Vetter, der nach dem zweiten Wurf leicht angeschlagen den Wettkampf beendete.
Vetter siegte haushoch vor dem Polen Marcin Krukowski (85,12) und trug damit entscheidend zum dritten Platz für das deutsche Team nach dem ersten Tag bei. Die Auswahl des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), die bereits dreimal Team-Europameister war (2009, 2014, 2017), liegt mit 93,5 Punkten hinter Großbritannien (95,0) und Polen (88,5) aus Schlagdistanz.
Neben Vetter sorgten der Leipziger Robert Farken mit dem Spurtsieg in einem taktisch geprägten 1500-m-Rennen (3:56,64 Minuten) und die Männerstaffel über 4x100 m (38,73 Sekunden) für deutsche Siege. Zweite Plätze brachten Lisa Mayer (Wetzlar) über 100 m (11,27 Sekunden), Marike Steinacker (Leverkusen) mit dem Diskus (59,29 m), Elena Burkard (LG Nordschwarzwald) über 3000 m Hindernis (9:36,04 Minuten) und Carolina Krafzik (Sindelfingen) über 400 m Hürden (55,71 Sekunden) in die Wertung ein.
Olympia Tokio 2020
"Das liegt auf der Hand": Vetter peilt Gold in Tokio an
27/05/2021 AM 11:21
Höhepunkt des ersten Wettkampftages war aber mit Abstand Vetters Auftritt. Im ersten Versuch feuerte er den Speer bereits auf 94,24 m, ehe er mit dem zweiten Versuch seinen Status als absolute Nummer eins im Olympiajahr untermauerte.
Die Weltjahresbestleistung, die er ebenfalls selbst mit 94,20 m am 19. Mai in Ostrau erzielt hatte, pulverisierte Vetter. Weiter als der Weltmeister von 2017 hat bislang nur der tschechische Weltrekordler Jan Zelezny (98,48/1996) geworfen.

Extra Time - Der Eurosport-Podcast:

Spotify oder Apple Podcast? Höre alle Folgen "Extra Time" auf der Plattform deines Vertrauens
Das könnte Dich auch interessieren: Erfolgreicher Saisonstart: Krause erfüllt Olympia-Norm
(SID)

Olympia trotz Defibrillator? Für Bauer "ein Riesentraum"

Leichtathletik
Zweitbeste Weite der Geschichte: Rojas kratzt am Dreisprung-Weltrekord
22/05/2021 AM 22:28
Olympia Tokio 2020
Gold-Hattrick bleibt aus: Doppel-Olympiasieger fehlt in Tokio
22/05/2021 AM 17:22