Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Konstanze Klosterhalfen kann Kritiker nach Rekord über 5000 Meter verstehen

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 04/08/2019 um 12:16 GMT+2 Uhr

Konstanze Klosterhalfen hat den deutschen Uralt-Rekord über 5000 m pulverisiert. Den Kritikern an ihrer neuen Trainingsumgebung bietet die Wahl-Amerikanerin Transparenz an. "Ich kann das schon verstehen. Aber jeder, der ein negatives Bild hat, soll gerne vorbeikommen und sich das angucken", sagte Klosterhalfen nach ihrem Wunderlauf, bei dem sie den alten Rekord um mehr als 15 Sekunden verbesserte.

Konstanze Klosterhalfen bei den Finals in Berlin 2019

Fotocredit: Getty Images

Konstanze Klosterhalfen hatte gerade das Olympiastadion mit ihrem einsamen Rekordlauf in Staunen versetzt, da sorgte sie erneut für Verblüffung. Boxen, so verriet das zierliche Lauf-Leichtgewicht, sei mittlerweile zentraler Teil ihres Trainings.
"So richtig mit Schlagen, das macht super Spaß! Meine Finger waren richtig blau danach", sagte die 22-Jährige. Den mächtigen Punch, den sie bei der Leichtathletik-DM in Berlin auf der Bahn präsentierte, erklärt dies aber nicht alleine.

Klosterhalfen nun zweitschnellste Europäerin

Mit ihrem Fabel-Auftritt über 5000 m drang Klosterhalfen erneut in Bereiche vor, die einer deutschen Läuferin lange nicht zugetraut worden waren. "Ich wollte einfach schnell laufen, alles geben und dann mal schauen, was passiert", sagte die die Leverkusenerin, die mittlerweile in den USA trainiert. Was passierte, war einigermaßen unglaublich.
In 14:26,76 Minuten lief Klosterhalfen nicht nur ihre Konkurrenz in Grund und Boden, sondern zertrümmerte auch den 20 Jahre alten deutschen Rekord von Irina Mikitenko, war 15 Sekunden schneller. Klosterhalfen ist damit 13.-schnellste Läuferin der Geschichte, zweitschnellste gebürtige Europäerin.
"Das ist auch für mich unbeschreiblich", sagte Klosterhalfen nach ihrem zweiten Rekordlauf binnen fünf Wochen. Am 30. Juni hatte sie in Stanford die von ihr selbst gehaltene deutsche 3000-m-Bestmarke um knapp zehn Sekunden unterboten, damals inmitten eines Weltklassefeldes. Am Samstag lief sie von Beginn an im Alleingang.
picture

Konstanze Klosterhalfen

Fotocredit: Imago

Training in den USA "schlauer strukturiert"

Ein Dreivierteljahr nach ihrem Wechsel nach Portland ins Oregon Project des Sportartikelgiganten Nike, wo sie unter Coach Pete Julian arbeitet, gehen Klosterhalfens Leistungen auf den längeren Strecken durch die Decke. "Das Training ist nicht nur intensiver, sondern auch schlauer strukturiert. Es geht den Trainern um jedes Detail, Ziel ist, wirklich alles zu verbessern. Und der Nike-Campus ist wirklich atemberaubend", sagte Klosterhalfen.
Weil dort aber nicht nur die von ihr gerühmten "Weltcoaches und Weltathleten" ansässig sind, sondern das Project im ehemaligen Marathonläufer Alberto Salazar einen Leiter mit reichlich dubiosem Ruf hat, werden Klosterhalfen und ihre Entwicklung kritisch verfolgt. Sie selbst geht offensiv-verständnisvoll mit Zweiflern und Zweifeln um.
"Ich kann das schon verstehen. Aber jeder, der ein negatives Bild hat, soll gerne vorbeikommen und sich das angucken", sagte Klosterhalfen in Berlin:
Ich kann nur Positives berichten und hoffe, dass ich das durch meine Leistung weiter zeigen kann.

Klosterhalfen legt Fokus auf WM

Nach dem kurzen Rekordtrip nach Berlin - am Mittwochabend war sie aus den USA eingeflogen, am Sonntag schon auf dem Rückweg in Richtung Höhentrainingslager in Utah - legt Klosterhalfen den Fokus ganz auf die WM in Doha (27. September bis 6. Oktober).
"Ich weiß noch nicht genau, welche Strecke ich mache", sagte sie. Die 3000 m, derzeit wohl ihre Idealstrecke, sind nicht im Weltmeisterschafts-Programm, die Wahl muss zwischen 1500 und 5000 m fallen.
Ob kurz oder lang, Klosterhalfen stellt trotz ihrer steilen Entwicklung noch keine überzogenen Ansprüche. "Ich möchte zum ersten Mal im Finale stehen und dann alles geben, was geht", sagte sie:
Mein Ziel ist es, immer mehr in die Weltspitze vorzudringen. Vom Taktischen habe ich noch viel zu lernen.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung