Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Leichtathletik-WM: Streitfall Startblock-Kamera - wie ist Eure Meinung?

Tobias Laure

Update 01/10/2019 um 12:42 GMT+2 Uhr

"Doof, merkwürdig, fragwürdig" - die Startblock-Kameras bei der Leichtathletik-WM in Doha sind nicht nur bei den deutschen Sprinterinnen Gina Lückenkemper und Tatjana Pinto auf Unverständnis gestoßen. Zu intim seien die Einblicke von unten auf die Atheltinnen und auch Athleten. Bleibt die Frage: Bieten die Kameras einen Mehrwert für die Zuschauer? Dazu möchten wir gerne Eure Meinung wissen!

Gina Lückenkemper bei der Leichtathletik-WM 2019

Fotocredit: Imago

Kein Zweifel, auch die Leichtathletik muss sich immer wieder neu erfinden. Zumal man seit zwei Jahren ohne Gallionsfigur und Publikumsmagnet Usain Bolt um die Gunst der Fans buhlt und sich dabei mitunter schwer tut. Ob der Weltverband IAAF mit der in Doha erstmals eingesetzten Block Cam aber eine gute Idee hatte, ist fraglich.
Lückenkemper, die bei der WM über 100 Meter ins Halbfinale kam, machte gegenüber der "ARD" keinen Hehl aus ihrer Meinung:
Hej Leute! Wir in diesen kurzen Sachen müssen da immer drübersteigen. Das ist ziemlich unangenehm.
Mehr als unangenehm. Denn aufgrund der eingebauten Kameras sind die Startblöcke nun auch länger als gewohnt. Das führte bei Lückenkemper dazu, dass sie beim Start mit dem Fuß gegen den Startblock kam und damit in ihrem Lauf behindert wurde.
picture

Leichtathletik-WM: Startblock mit Kamera

Fotocredit: Getty Images

Die Intention der IAAF wiederum ist klar: Mit der Kamera von unten will man den Fans das Mienenspiel, die Phase der Konzentration, die Anspannung der Athletinnen und Athleten unmittelbar vor dem Startschuss nahebringen.
Aber bietet die Bloc Cam wirklich einen Mehrwert für die Zuschauer und wäre etwa auch bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr denkbar? Und was ist mit den massiven Vorbehalten der Aktiven? Jetzt abstimmen:
Wie soll es mit der Startblock-Kamera weitergehen?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung