Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Malaika Mihambo ist Kandidatin bei der Wahl zur Welt-Leichtathletin

Eurosport
VonEurosport

Update 15/10/2019 um 16:00 GMT+2 Uhr

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo ist eine von insgesamt elf Kandidatinnen für die Wahl zur Welt-Leichtathletin des Jahres. Das gab der Weltverband IAAF bekannt, nachdem eine internationale Jury die Vorschlagsliste erarbeitet hatte. Die Siegerin wird am 23. November bei einer Gala in Monte Carlo gekürt. Die letzte Welt-Leichtathletin aus Deutschland war Hochspringerin Heike Henkel 1992.

Malaika Mihambo

Fotocredit: Getty Images

Bis Anfang November wählen nun die Mitglieder des IAAF-Councils, der internationalen Verbände und Fans über die Sozialen Netzwerke die Nachfolgerin von Dreispringerin Caterine Ibargüen. Die Siegerin wird am 23. November bei einer Gala in Monte Carlo gekürt.
Bei den Männern hatte es Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul am Montag nicht auf die Shortlist der elf Nominierten geschafft. Die Wahl findet seit 1988 statt.
Mihambo hatte zuletzt bei der WM in Doha mit Gold ihr herausragendes Jahr gekrönt. Mit 7,30 m gewann die Athletin von der LG Kurpfalz überlegen den Titel, sie verlor in der Saison nicht einen Wettkampf.
Die weiteren Nominierten im Überblick (in Klammern die jeweilige Disziplin):
Beatrice Chepkoech (Hindernislauf), Shelly-Ann Fraser-Pryce (Sprints), Katarina Johnson-Thompson (Siebenkampf), Sifan Hassan (Mittel- und Langstreckenlauf), Brigid Kosgei (Marathon), Mariya Lasitskene (Hochsprung), Dalilah Muhammad (Hürdenlauf), Salwa Eid Naser (Sprints), Hellen Obiri (Mittel- und Langstreckenlauf), Yulimar Rojas (Dreisprung).
(SID)
Das könnte Euch auch interessieren: Nach Salazar-Sperre: Farah reagiert ungehalten
picture

Kipchoge stolz: "Kann Grenzen verschieben"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung