"Der erste Tag war scheiße, das muss man offen so sagen", sagte Kaul, "es hört sich komisch an: Aber ich fühle mich fit wie nie. Das Problem ist, die körperliche Fitness technisch umzusetzen. Das gelingt mir momentan nicht."
Am Niederrhein herrschten bei Temperaturen über 30 Grad deutlich härtere Bedingungen als in Österreich, wo Kaul letztlich mit 8263 Punkten bei stärkerer Konkurrenz Fünfter wurde.
Ob Kaul seinen traditionell klar besseren zweiten Tag auch in Ratingen absolviert, ist fraglich. Für ihn steht der Trainingscharakter im Hinblick auf Tokio im Vordergrund. Am Samstag war er über 100 m mit 11,21 Sekunden deutlich schneller unterwegs als in Götzis (11,37), im Weitsprung (7,04 zu 7,25), Kugelstoßen (14,02 zu 14,54), im Hochsprung (1,97 zu 2,03) und über 400 m (48,89 zu 48,61) hingegen schwächer.
Olympia - Leichtathletik
Olympia-Start: Paralympics-Star Rehm bekräftigt Forderung
16/06/2021 AM 09:27
Im Kampf um die bis zu drei deutschen Olympia-Tickets erarbeiteten sich Andreas Bechmann (Frankfurt) und der frühere WM-Dritte Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) eine gute Ausgangsposition. Bechmann führt mit 4370 Punkten vor Kazmirek (4304), Dritter ist Tim Nowak (Ulm/4194).
Kaul müsste nur zittern, falls noch drei deutsche Zehnkämpfer den Tokio-Richtwert von 8350 Punkten übertreffen. In diesem Jahr ist dies noch keinem gelungen.

Deutsche Siebenkämpferinnen überzeugen

In Götzis war Kazmirek nach 4252 Punkten zur Halbzeit auf 8122 gekommen, Bechmann nach dem ersten Tag ausgestiegen.
Bei den Frauen führt in Abwesenheit der deutschen Top-Siebenkämpferin Carolin Schäfer, die nach Impfnebenwirkungen noch nicht wieder ganz fit ist, Odile Ahaouanwanou aus Benin mit 3830 Punkten vor der Finnin Maria Huntington (3712).
Fast gleichauf folgen dahinter Sophie Weißenberg (Leverkusen/3690), Vanessa Grimm (Königsstein/3686) und Anna Maiwald (Leverkusen (3683). Die direkte Olympia-Norm von 6420 ist für sie aber nur sehr schwer zu erreichen.
Das könnte Dich auch interessieren: Fabel-Weltrekord im Kugelstoßen: Crouser pulverisiert Uralt-Rekord
(SID)

Olympia trotz Defibrillator? Für Bauer "ein Riesentraum"

Leichtathletik
Starke Mihambo glänzt in Florenz - Ingebrigtsen läuft Europarekord
10/06/2021 AM 21:19
Olympia - Leichtathletik
Kaul verpasst Olympia-Norm beim Zehnkampf in Götzis
30/05/2021 AM 16:46