Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia-Trials: Trainer monieren Regelverstoß bei Kugelstoß-Weltrekord

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 20/06/2021 um 11:13 GMT+2 Uhr

Bundestrainer Sven Lang und Nachwuchshoffnung Steven Richter haben auf einen möglichen Regelverstoß des US-Amerikaners Ryan Crouser nach dessen Weltrekord im Kugelstoßen (23,37 m) aufmerksam gemacht. Richter äußerte im Gespräch mit "Sport1" die Ansicht, "dass der Fuß beim Abdruck aufsetzt, und ich bin erstmal davon ausgegangen, dass das eigentlich ungültig ist".

Ryan Crouser

Fotocredit: Getty Images

Lang wies darauf hin, dass "das Berühren der Oberkante eigentlich nicht erlaubt ist". Es sei aber "keine einfache Entscheidung" und "für die Kampfrichter in der hohen Geschwindigkeit kaum zu erkennen".
Dass die Kampfrichter Crouser bei den US Trials in Eugene bewusst einen irregulären Versuch durchgehen ließen, glauben Lang und Richter nicht.
"Ich weiß nicht, ob dies im Regelwerk so genau festgelegt ist oder ob es eher eine Grauzone darstellt, die den Kampfrichtern freien Raum bei der Entscheidung lässt", sagte Richter, Lang mutmaßte sogar, dass "er damit keinen Vorteil gewinnt".
(SID)
picture

Olympia trotz Defibrillator? Für Bauer "ein Riesentraum"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung