Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gebrselassie beendet Karriere

VonSID

Update 11/05/2015 um 15:17 GMT+2 Uhr

Natürlich lächelte Haile Gebrselassie, als er eine der größten Karrieren der Leichtathletik beendete. "Ich laufe keine Wettkämpfe mehr", sagte der 42-Jährige nach seinem letzten offiziellen Rennen in Manchester. Der König der Langstrecke, der Strahlemann aus Äthiopien, dankt ab. "Aber ich laufe dennoch weiter. Damit kann ich nicht aufhören, denn Laufen ist mein Leben", sagte Gebrselassie.

Haile Gebrselassie

Fotocredit: Imago

Mit dem großen kleinen Mann (1,64 m) der langen Strecken verliert die Leichtathletik eine Legende. Gebrselassie holte 1996 und 2000 Olympiagold über 10.000 m, über die 25 Stadionrunden rannte er zwischen 1993 und 1999 zu vier WM-Titeln in Serie.
Immer wieder degradierte der stets lächelnde Superstar seine Konkurrenten mit einem unwiderstehlichen Antritt zu Statisten. "Für mich ist ein Tag ohne Training wie ein Tag ohne Essen", sagte Gebrselassie damals.
20 Offizielle Weltrekorde
Als der "Kaiser" zu Beginn des neuen Jahrtausends für die Laufbahn zu langsam wurde, ging er auf die Straße. Und wurde mit etwas Anlauf auch dort ein König. 2008 lief Gebrselassie in Berlin den Marathon in damaliger Rekordzeit von 2:03:59 Stunden. Insgesamt stellte der äthiopische Volksheld 20 offizielle Weltrekorde auf - darunter fünf in der Halle.
"Er ist ein großer Athlet, ein großartiger Wettkämpfer, aber vor allem ein wundervoller Mensch", sagte die britische Marathon-Queen Paula Radcliffe, die ebenfalls gerade ihre Laufbahn beendete.
Eigentümlicher Laufstil als Markenzeichen
Als achtes von zehn Kindern lernte Gebrselassie früh, sich durchzubeißen. Der kleine Haile wollte es einmal besser haben - und das Laufen war seine Chance, es gehörte von Anfang an zu seinem Leben. Die nächste Schule lag zehn 10 km von seinem Dorf entfernt. Morgens hin, nachmittags zurück. Jeden Tag. Wenn es morgens noch dunkel war nur in der Gruppe - wegen der Hyänen.
Aus diesen Tagen stammt auch sein eigentümlicher Laufstil. Mit der linken Hand holt Gebrselassie weit weniger aus als mit der rechten. Früher hielt er mit links seine Schulbücher. Es wurde sein Markenzeichen.
Ruhestand mit Kaffee-Plantagen verbringen
Heute ist Gebrselassie Multi-Millionär. Seine vier Kinder wachsen im Reichtum auf. In Addis Abeba besitzt der Geschäftsmann ein Luxus-Hotel, im ganzen Land zahlreiche Immobilien. "Keine Ahnung, wie viele Häuser ich habe - da muss ich meinen Architekten fragen", sagte er einmal.
In seinem Leichtathletik-Ruhestand will sich Gebrselassie verstärkt um seine Kaffee-Plantage kümmern. Die "Action" werde er vermissen, sagte er zum Abschluss seiner glanzvollen Karriere nach dem "Great Manchester Run" über 10.000 m: "In der Wirtschaft muss man planen und warten. Aber ich lerne, mich in Geduld zu üben." Und dann verschwand Haile Gebrselassie - natürlich mit einem Lächeln.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung