Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Moderner Fünfkampf - Nach Eklat bei Olympia: Reiten soll durch Hindernis-Disziplin ersetzt werden

Eurosport
VonEurosport

Update 03/05/2022 um 10:54 GMT+2 Uhr

Das Springreiten wird im Modernen Fünfkampf künftig wohl durch eine Hindernis-Disziplin ersetzt. Neun Monate nach dem Eklat bei den Sommerspielen in Tokio kündigte der Weltverband UIPM eine Testphase für zwei Varianten an, die aus mehr als 60 Vorschlägen ausgewählt wurden. Details zur Sportart wurden noch nicht genannt. Der UIPM-Kongress müsse dann die finale Entscheidung fällen.

"Hau mal richtig drauf!" Bundestrainerin will Schleu helfen und legt selbst Hand an

Die Testläufe sollen gleich nach dem Weltcup-Finale der Fünfkämpfer in Ankara Ende Juni beginnen. Bei der Auswahl einer alternativen Disziplin habe die zuständige Arbeitsgruppe sich eng an den Vorgaben des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) orientiert, sagte UIPM-Präsident Klaus Schormann: "Die Athleten spielen in diesem Prozess eine zentrale Rolle."
Die ausgewählte Hindernis-Disziplin sei "kompatibel mit der DNA des Modernen Fünfkampfes", hieß es in der Mitteilung. Zudem sei mit ihr eine Reduzierung der Kosten möglich, der Zugang zur Sportart werde vereinfacht, die Popularität für alle Altersgruppen sei gewährleistet. Zudem sei eine nachhaltige Durchführung möglich. Die Arbeitsgruppe hatte bei der Auswahl die Voraussetzungen für eine Aufnahme ins Programm der Sommerspiele 2028 in Los Angeles im Blick.
Die ohnehin bereits umstrittene Disziplin Springreiten war mit dem Skandal um die deutsche Athletin Annika Schleu bei den Spielen im vergangenen Sommer untragbar geworden. In Tokio hatte Schleu auf Goldkurs gelegen, bis ihr zugelostes Pferd das Springen verweigerte. Unter Tränen versuchte sie, das Tier mit Sporen und Gerte zurück in den Parcours zu bringen, die Bilder gingen um die Welt.
Im November des vergangenen Jahres wurde dann die Streichung des Springreitens aus dem Modernen Fünfkampf verkündet, wirksam allerdings erst nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris. IOC-Gründer Pierre de Coubertin hatte den Modernen Fünfkampf 1912 ins Leben gerufen, er besteht traditionell aus Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten und Laufen. Schießen und Laufen wurden inzwischen zur Disziplin Combined zusammengelegt.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Schleu setzt Karriere fort: "So nicht in Erinnerung bleiben"
(SID)
picture

Tränen-Drama! Schleu verliert fast schon sicher geglaubtes Gold

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung