Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sieg in Australien: Marc Márquez mit Meilenstein Richtung WM-Titel

VonMotorsport-Total.com

Update 22/10/2017 um 08:49 GMT+2 Uhr

Weltmeister Marc Márquez aus Spanien ist in der MotoGP auf dem besten Weg, seinen Titel zu verteidigen. Der Repsol-Honda-Pilot gewann den Großen Preis von Australien auf Phillip Island vor den beiden Yamaha-Fahrern Valentino Rossi (Italien) und Maverick Viñales (Spanien). Der WM-Zweite Andrea Dovizioso (Italien/Ducati) wurde lediglich 13. und liegt zwei Rennen vor Schluss 33 Punkte hinter Márquez.

Marc Marquez of Spain rides the #93 REPSOL HONDA TEAM Honda during qualifying for the 2017 MotoGP of Australia at Phillip Island

Fotocredit: Getty Images

In den ersten Runden machte Lokalheld Jack Miller die Pace und führte seinen Heim-Grand-Prix an, nachdem er sich Marc Marquez trotz eines Blitzstarts geschnappt hatte. Auch die beiden Werksyamahas starteten stark und reihten sich direkt dahinter ein. Die Anfangsphase gestaltete sich turbulent. Hinter Miller wechselten die Positionen ständig. Insbesondere Zarco attackierte hart und machte Kontakt mit Marquez. Der Spanier blieb aber sitzen.
Miller verlor die Führung nach fünf Runden, hielt sich aber weiter in der Spitzengruppe. Anschließend wechselte die Spitze mehrfach. Rossi, Marquez und auch Zarco drehten Führungskilometer. Der MotoGP-Rookie blieb zunächst vorn, gefolgt von Marquez. Dahinter kämpften Miller, Rossi und Vinales um den Anschluss. LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow und beide Suzukis hatten sich wieder herangekämpft.
Zur Mitte des Rennens übernahm Rossi die Führung, dahinter blieb es unruhig. Die große Frage war, wie lang die Reifen halten würden. Denn die meisten Fahrer hatten sich für den weichen Hinterreifen entschieden. In der Spitzengruppe fuhr nur Rossi mit der Medium-Variante. Auch Dovizioso hatte noch in der Startaufstellung auf diese Option gewechselt. Nach einem Katastrophenstart kämpfte der Ducati-Pilot um die Top 10.
Vorne hatte indes Vinales die Spitzenposition übernehmen und schickte sich an, einen Vorsprung herauszufahren. Doch Marquez blieb dran und überholte die Yamaha kurz darauf. Allerdings konnte auch er sich zunächst nicht merklich absetzen, profitierte jedoch vom Dreikampf zwischen Zarco, Rossi und Iannone dahinter. Drei Runden vor Rennende hatte Marquez somit plötzlich 1,7 Sekunden Vorsprung, die es ins Ziel zu retten galt.
Und das tat Marquez - auch begünstigt durch die Streithähne dahinter. Rossi setzte sich im Kampf um Platz zwei schließlich durch, Zarco büßte in letzter Sekunde noch einen Podestplatz gegen Vinales ein. Die Top 5 komplettiert Crutchlow vor Iannone und Miller. Suzuki-Pilot Alex Rins wird Achter. Pol Espargaro und Bradley Smith fahren für KTM erneut ein starkes Ergebnis ein und landen beide unter den besten Zehn.
picture

Schwierige Kurven und alle Überholmöglichkeiten: Die Infos zum Kurs

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung