Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kent ist der Schnellste

VonMotorsport-Total.com

Update 17/08/2012 um 17:09 GMT+2 Uhr

Zu Beginn hatten die Rennställe noch Angst vor dem nassen Asphalt - aber dann kam doch noch die Sonne auf. KTM-Werksfahrer Danny Kent ist im ersten Freien Training in Indianapolis die schnellste Zeit gefahren. Jonas Folger beendet die erste Einheit auf einem starken dritten Platz.

Danny Kent au top avant les qualifications, Viñales grandissime favori !

Fotocredit: GP-inside

Die Moto3-Klasse eröffnete mit dem ersten Freien Training in Indianapolis. In der Früh war der Asphalt von dem Regen am Vortag noch ein wenig feucht. Die Sonne trocknete die nassen Stellen aber zusehends und es wurde problemlos mit Slicks gefahren.
Im Verlaufe der 40 Minuten tasteten sich die Nachwuchsfahrer kontinuierlich an das Limit heran und es waren teilweise große Zeitabstände im Feld zu beobachten. In den Schlussmomenten wurden schließlich die schnellsten Runden gefahren. Am Ende hatte KTM-Werksfahrer Danny Kent in 1:53.645 Minuten die Nase vorne.
Glückliche Umstände
Erst nachdem die Zeit abgelaufen war, katapultierte sich der Brite aus dem Mittelfeld an die Spitze. Er war gemeinsam mit dem Australier Jack Miller (Honda) auf der Strecke. Auch Miller konnte nach vor stoßen und belegte hinter Kent den zweiten Platz.
Er war lediglich um 51 Tausendstelsekunden langsamer. Eine starke Vorstellung zeigte Jonas Folger. Der Deutsche saß zum ersten Mal auf der Kalex-KTM des Aspar-Teams und beeindruckte aus dem Stand mit schnellen Zeiten.
Folger mit starker Leistung
Gegen Trainingshalbzeit lag der 19-Jährige mit einem Vorsprung von bis zu eineinhalb Sekunden auf Platz eins. Auch als am Ende schnellere Zeiten gefahren wurden, legte Folger zu und wurde nur noch vom Duo Kent/Miller überflügelt.
Als Dritter hatte Folger schließlich einen Rückstand von 0,417 Sekunden. Dagegen fuhr sein Landsmann Sandro Cortese über weite Strecken ein unauffälliges Training und stieß erst in den letzten Minuten in die Spitzengruppe. Am Ende belegte der Werks-KTM-Fahrer hinter Miguel Oliveira (Suter-Honda) den fünften Platz (+0,723 Sekunden).
WM-Kampf spitzt sich zu
Sein WM-Konkurrent Maverick Vinales (FTR-Honda) mischte in der zweiten Trainingshälfte ebenfalls im vorderen Teil des Klassements mit und reihte sich hinter Cortese als Sechster (+0,770) ein. Alexis Masbou (Honda), Romano Fenati (FTR-Honda), Jasper Iwema (FGR-Honda) und Alex Rins (Suter-Honda) komplettierten die Top 10. Da Marcel Schrötter in die Moto2 gewechselt ist, fahren nur noch drei Deutsche in der kleinsten Klasse.
Für MZ-Pilot Toni Finsterbusch ist es der erste Auftritt im berühmten Indianapolis. Nach 15 Runden fehlten knapp fünf Sekunden auf die Spitze, was Position 23 bedeutete. Für den einzigen Zwischenfall im ersten Training sorgte Louis Rossi vom Racing-Team-Germany. Der Franzose rutschte auf einer feuchten Stelle aus und stürzte in die Wiese. Er blieb aber unverletzt.
TV-Tipp:
Verfolgen Sie 2012 alle Entscheidungen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft bei Eurosport und Eurosport 2. Verpassen Sie kein Rennen, wenn Chevrolet, SEAT und BMW um den Sieg kämpfen. Weiter geht’s am 22./23. September in den USA.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung