Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alessandro Zanardi: Gutachter prüfen Mängel an Handbike

Eurosport
VonEurosport

Update 22/06/2020 um 15:53 GMT+2 Uhr

Die Staatsanwalt von Siena überprüft nach dem schweren Unfall des früheren Formel-1-Piloten und Paralympics-Stars Alessandro Zanardi dessen Handbike durch Gutachter. Das von der Polizei beschlagnahmte Gefährt könnte sich wegen struktureller Mängel überschlagen haben und damit den Sturz Zanardis sowie den folgenden Zusammenprall mit einem LKW verursacht haben.

Alex Zanardi

Fotocredit: Imago

Gegen den LKW-Fahrer wird zurzeit ermittelt. Zugleich prüfen die Staatsanwälte eventuelle Sicherheitsmängel bei der Organisation des Staffelrennen, bei dem Zanardi am Freitag verunglückt war.
Inzwischen hat der 53-Jährige eine dritte Nacht im Krankenhaus von Siena verbracht. Die Lage des Patienten, der sich nach einer dreistündigen neurochirurgischen Operation am Freitag weiterhin auf der Intensivstation befindet, sei nach Angabe der Ärzten stabil.
"Der klinische Zustand von Alex Zanardi, der sich seit dem 19. Juni im Santa Maria alle Scotte Hospital befindet, ist weiterhin stabil. Die dritte Nacht auf der Intensivstation ist ohne Veränderungen vorbeigegangen. Die kardiorespiratorischen (Herz) und metabolischen (Stoffwechsel) Werte sind unverändert, während das neurologische Bild weiterhin ernst ist. Der Patient liegt im Koma, ist intubiert und wird künstlich beatmet. Die Prognose ist vertraulich. Ein Team aus mehreren Disziplinen kümmert sich um den Patienten und wird in den nächsten Tagen über diagnostische und therapeutische Verfahren entscheiden", hieß auf einer Pressekonferenz mit den Ärzten.
Während die Ärzte und Zanardi selbst um sein Leben kämpfen, hat die Staatsanwaltschaft erste Ergebnisse veröffentlicht. Demnach verlor Zanardi mit dem Handfahrrad bei rund 40 km/h die Kontrolle über das Handfahrrad. Der LKW-Fahrer soll noch versucht haben, auszuweichen. Außerdem entkräftet sie Gerüchte um ein Handy, das im Spiel gewesen sein soll.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung