Körperlich gehe es beiden gut, mental sei die Situation aber "immer schwieriger", so Pecher.
Sowohl Frenzel als auch Weber waren direkt nach der Ankunft in Peking in Quarantäne geschickt worden. "Wir sind weiter guter Hoffnung, Eric Frenzel und Terence Weber natürlich auch, dass sie noch teilnehmen können. Ob sie dann aus sportmedizinischer Sicht auch fähig sind, am Wettkampf teilzunehmen, müsste ich erst entscheiden, wenn sie aus der Quarantäne entlassen sind", sagte Pecher.
Bundestrainer Hermann Weinbuch stehen derzeit nur Normalschanzen-Olympiasieger Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Julian Schmid zu Verfügung, zudem ist Manuel Faißt als Ersatzmann angereist. Um für den Fall eines weiteren Ausfalls die Staffel am Donnerstag abzusichern, gibt es derzeit auch Überlegungen, Team-Olympiasieger Fabian Rießle nach China nachreisen zu lassen.
Olympia - Nordische Kombination
Riiber verzweifelt: "Glaube nicht, dass ich noch antreten werde"
10/02/2022 AM 12:02
Am Samstag zeigten die deutschen Kombinierer im ersten Training von der großen Schanze gute Leistungen, besonders Youngster Julian Schmid war ganz vorne dabei. Auch Geiger zeigte sich nach seinem anstrengenden Sturmlauf zu Gold gut erholt. Am Sonntag verzichten Weinbuchs Schützlinge auf Sprünge. "Wir wollen zum Eishockey fahren, deswegen lassen wir das Training aus", sagte der Bundestrainer.

Zittern bei Weber und Frenzel

Weber durfte vergangene Woche kurz auf eine Entlassung aus der Isolation hoffen und stand für die erste Entscheidung sogar auf der Startliste, ehe sich die Werte wieder verschlechterten.
"Es ist leider weiterhin so, dass sich die Werte sehr stabil in einem Rahmen bewegen, der hier in China eine Freigabe für den Sport noch nicht zulässt. Es werden in Deutschland andere Maßstäbe gemacht, aber hier ist es nunmal so", sagte Pecher. Sowohl Frenzel als auch Weber benötigen zwei negative Tests mit einem Abstand von 24 Stunden oder drei Tage in Folge, an denen der CT-Wert über dem Grenzwert von 35 liegt.
Das könnte Dich auch interessieren: Olympia-Medaillenspiegel von Peking: Die Gold-Übersicht
(SID)

"Ein Albtraum": Corona-Angst treibt deutsche Olympioniken um

Olympia - Nordische Kombination
Geiger-Wahnsinn führt zu Olympia-Gold: So lief die Entscheidung
09/02/2022 AM 07:39
Olympia - Nordische Kombination
"Ein Schock": Frenzel gewährt Einblicke aus Isolation
06/02/2022 AM 05:50