Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2018: Fahnenträger Eric Frenzel ist deutscher Hoffnungsträger im Gold-Kampf

VonSID

Publiziert 12/02/2018 um 12:48 GMT+1 Uhr

Erst Fahnenträger für Schwarz-Rot-Gold, jetzt deutscher Hoffnungsträger im Kampf um Gold: Für Eric Frenzel beginnt fünf Tage nach seinem großen Auftritt bei der Eröffnungsfeier auch sportlich der olympische Ernst. "Die Fahne zu tragen, das war schon ein grandioses Erlebnis", sagt der erfolgreichste deutsche Kombinierer der Geschichte.

Kombinierer Eric Frenzel, vorne ist auf dem Weg zu seinem Trainingssprung am 12. Februar 2018 in Pyeongchang von der Normalschanze.

Fotocredit: Getty Images

Frenzel ergänzte:
Ich hoffe, dass ich die Euphorie vom Freitag in die Wettkämpfe mitnehmen kann."
Im Wettbewerb von der Normalschanze am Mittwoch (15.00 und 17.45 Uhr OZ/7.00 und 9.45 Uhr MEZ live im Eurosport Player) endet für den 29-Jährigen auch die unerwartet lange Anlaufzeit. Mit der ersten Entscheidung am fünften Wettkampftag gehören die Skizweikämpfer zu den Spätstartern in Pyeongchang. Und dann musste Frenzel wegen seiner ehrenhaften Mission im Dienste der deutschen Mannschaft dem Rest des Kombi-Teams spontan vorausfliegen.

Zusätzlicher Schwung durch Eröffnungsfeier

"Die Kinder waren etwas überrascht, dass Papa jetzt zwei Tage vor der geplanten Abreise die Koffer gepackt hat", schrieb Ehefrau Laura in ihrem Blog für den sächsischen "Wochenendspiegel". Am Montag reiste die Gattin mit Philipp - dem ältesten der mittlerweile drei Kinder im Hause Frenzel - dem sportlichen Familienoberhaupt nach Südkorea hinterher. Doch nicht nur die Anfeuerung seiner Lieben an der Strecke soll dem Papa Beine machen.
Da wäre der Schwung durch die Eröffnungsfeier und die damit verbundenen Glücksgefühle, die das Ausharren im Gefrierschrank Olympiastadion deutlich überwogen. "Nachteile gab es dadurch nicht, das gibt eher einen positiven Schub", sagt Frenzel. Wohl zu Recht: Vier der sieben letzten deutschen Fahnenträger wurden danach auch Olympiasieger.
Da ist die Erinnerung an Sotschi, als er bei Olympia 2014 im Auftaktwettbewerb zu Gold stürmte. Und schließlich haben die zuletzt flügellahmen Dominierer des Vorjahres, die diesen Nimbus seit Saisonstart eingebüßt hatten, ihr Fluggefühl endlich wiedergefunden.
"Ich kann auf jeden Fall zufrieden sein, der Sprung am Montag war einer meiner besten hier. Bislang läuft alles positiv, ich fühle mich sehr wohl hier. Die Wettkämpfe können kommen", sagte Frenzel, der am Montag im letzten Trainingssprung sogar den ersten Platz belegte.
Eine unerklärliche Schanzenschwäche hatte ihm, der eigentlich eine Bank im Springen ist, zuletzt nahezu jeden Wettkampf seit Jahreswechsel ruiniert - keine einzige Podestplatzierung erreichte Frenzel im Jahr 2018, der sechste Gesamtweltcup-Sieg in Folge ist bereits außer Reichweite.

Erfolg bremst Frenzel nicht

Immerhin: Pünktlich zu Olympia stimmt Frenzels Sprungform wieder, auch dank eines Trainingslagers in Oberstdorf kurz vor den Spielen. "Eric hat da richtig gute Sprünge gemacht. Das hat ihn an etwas Großes glauben lassen, das hat in befreit. Er hat gespürt: Es geht, es ist was drin. Und wenn man dann die Fahne tragen darf, wird man auch ein bisschen größer", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch am Montag.
Schon jetzt ist Frenzels sportliche Vita unter den Kombinierern einzigartig: Ein Olympiasieg, drei weitere Olympia-Medaillen, fünf WM-Titel, fünf Gesamtweltcups, 42 Weltcup-Erfolge. Alles erreicht zu haben, bremst aber nicht den unbändigen Ehrgeiz des so unscheinbaren, aber so gnadenlosen Sachsen.
"Von meinen ganzen Titeln kann ich mir jetzt nichts mehr kaufen", sagte Frenzel: "Das ist die Natur unserer Sportart - man muss sich alles stets neu erarbeiten."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung