Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Eric Frenzel und Johannes Rydzek führen Kombinierer in Ruka an - Jakob Lange nimmt eine Auszeit

VonSID

Update 21/11/2017 um 14:39 GMT+1 Uhr

Mit Olympiasieger Eric Frenzel und Rekordweltmeister Johannes Rydzek an der Spitze gehen die nordischen Kombinierer des Deutschen Skiverbandes (DSV) in die Olympiasaison. Bundestrainer Hermann Weinbuch nominierte insgesamt acht Athleten für den Weltcupauftakt am Freitag (14:30 Uhr/Live bei Eurosport 1 und im Eurosport Player) im finnischen Kuusamo.

Topfavoriten vom DSV: Rydzek (l.) und Frenzel

Fotocredit: SID

Bundestrainer Hermann Weinbuch nominierte insgesamt acht Athleten für den Weltcupauftakt am Freitag (14.30/ARD und Eurosport) im finnischen Kuusamo.
Frenzel, der am Dienstag seinen 29. Geburtstag feierte, kann zum sechsten Mal in Folge den Gesamtweltcup gewinnen und seine Rekordserie ausbauen. Härtester Konkurrenz ist der sechsmalige Weltmeister Rydzek. Gemeinsam gewann das Duo im vergangenen Winter 18 der 23 Weltcuprennen.
Zum DSV-Aufgebot gehören zudem Fabian Rießle und Björn Kircheisen, die 2016/2017 ebenfalls Weltcupsiege geholt hatten.
Weinbuch, der einen Formaufbau in Richtung Olympia plant, sagte:
Die Konkurrenz im Team reicht eigentlich aus, um voll motiviert zu bleiben. Wir wollen am Anfang schon gut sein, absolute Topform natürlich nicht. Man kann nicht drei Monate die Topform halten.
Vorerst nicht im Weltcup starten wird dagegen Jakob Lange.
Der 22-Jährige schrieb auf seiner Facebook-Seite:
Tief enttäuscht muss ich bekannt geben, dass ich aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Auszeit vom Profisport nehmen muss und bis auf Weiteres nicht bei Weltcups am Start sein werde.
Lange hatte sich bei einem Sturz im Januar eine Knieverletzung zugezogen.
Komplettiert wird das Team für Kuusamo von Manuel Faißt, Vinzenz Geiger, Martin Hahn und Terence Weber.
Das Aufgebot der deutschen Kombinierer für den Weltcup in Kuusamo/Finnland in der Übersicht:
Manuel Faißt (Baiersbronn), Eric Frenzel (Oberwiesenthal), Vinzenz Geiger (Oberstdorf), Martin Hahn (Klingenthal), Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt), Fabian Rießle (Breitnau), Johannes Rydzek (Oberstdorf), Terrence Weber (Geyer)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung