Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Norischer Kombinierer Julian Schmid feiert ersten Weltcupsieg bei Auftakt in WM-Winter im finnischen Ruka

Eurosport
VonEurosport

Update 25/11/2022 um 17:51 GMT+1 Uhr

Kombinierer Julian Schmid hat einen Traumstart in die neue Saison hingelegt und beim Auftakt im finnischen Ruka seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. Der 23 Jahre alte Team-Olympiazweite aus Oberstdorf setzte sich nach einem Sprung und fünf Kilometern in der Loipe mit 5,9 Sekunden Vorsprung auf den Japaner Ryota Yamamoto durch. Dritter wurde Jens Luraas Oftebro (Norwegen/+11,0 Sekunden).

Premierensieg in Ruka: Schmid lässt Yamamoto einfach stehen

Schmid, der bislang erst einmal als Dritter auf dem Podest gestanden hatte, war von Platz zwei nach dem Springen knapp hinter Yamamoto gestartet und setzte sich auf der letzten Laufrunde ab.
Mit Rang vier überzeugte Ex-Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf), der 2016 als zuvor letzter deutscher Kombinierer den Saisonauftakt gewonnen hatte.
Auch Rekordweltmeister Eric Frenzel startete als Fünfter stark in die Saison, Manuel Faißt kam als Zehnter ebenfalls unter die Top 10.
Norwegens Topstar Jarl Magnus Riiber, Weltcup-Gesamtsieger der vergangenen vier Jahre, zeigte im Springen ungewohnte Schwächen und kam nicht über Platz 14 hinaus.
picture

Frenzel exklusiv: Planica soll zum "kleinen Wintermärchen" werden

(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung