Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kombination: Eric Frenzel gewinnt "Triple"-Auftakt in Seefeld

VonSID

Update 29/01/2016 um 18:12 GMT+1 Uhr

Kombinierer Eric Frenzel hat seine Siegesserie im österreichischen Seefeld fortgesetzt. Der Olympiasieger gewann den Auftakt des "Triple"-Wettbewerbs vor Akito Watabe und feierte damit den neunten Tagessieg in Folge in Tirol. Weltcup-Spitzenreiter Fabian Rießle, Weltmeister Johannes Rydzek und Manuel Faißt rundeten auf den Plätzen drei bis fünf das starke deutsche Mannschaftsergebnis ab.

Kombinierer Eric Frenzel siegt auch in Seefeld

Fotocredit: SID

"Ich wüsste selbst gerne, warum es hier so gut geht und ich mich an anderen Orten quälen muss", sagte Frenzel in der ARD: "Ich fühle mich einfach sehr wohl hier, die Schanze liegt mir und auch in der Loipe hatte ich heute wieder gutes Material.
Der 27-Jährige war nach einem Sprung auf die Tagesbestweite von 107,5 m als Zweiter mit acht Sekunden Rückstand auf den führenden Watabe in den 5-km-Langlauf gegangen und hatte sich dort früh an die Spitze gesetzt. Er gilt nach seinem Erfolg auch als großer Favorit auf den Gesamtsieg beim erst 2014 eingeführten "Triple".
Spätestens nach seinem neuerlichen Triumph gilt Frenzel, der bereits die ersten beiden Austragungen 2014 und 2015 gewonnen hatte, nun auch als großer Favorit auf den "Triple"-Gesamtsieg. Obwohl er selbst zunächst bemüht war, die Erwartungen ein wenig zu dämpfen. "Hier muss man von Tag zu Tag schauen", meinte der Oberwiesenthaler: "Ich muss kleine Brötchen backen und schauen, dass meine Leistung weiter stimmt."

Zwei Norweger disqualifiziert

Gegen die Favoritenrolle kann sich Frenzel allerdings kaum wehren, zumal sich zwei seiner größten Konkurrenten aus dem starken norwegischen Team schon am ersten Tag selbst ausschalteten.
Erst wurde der 24-malige Weltcupsieger Magnus Moan wegen eines Regelverstoßes beim Springen disqualifiziert, dann erwischte es im Langlauf den eigentlich drittplatzierten Jarl Magnus Riiber, der vergaß, seinen für die Zeitmessung erforderlichen Transponder anzulegen. Für beide ist das Seefeld-"Triple" damit schon vor den beiden Wettbewerben am Samstag und Sonntag beendet.
Die Konkurrenz dürfte für Frenzel deshalb, abgesehen von dem zweitplatzierten Watabe, vor allem aus dem eigenen Lager kommen. Besonders Rießle, der nach seinem vierten Podestplatz in dieser Saison im Gesamtweltcup weiter knapp vor Frenzel bleibt, dürfte seinem Teamkollegen in den kommenden Tagen Paroli bieten. Auch Rydzek und Faißt sind nach ihren starken Auftritten beim Auftakt aussichtsreiche Kandidaten für eine Podestplatzierung.
Deutlich steigern müssen sich derweil die Routiniers Tino Edelmann (Zella-Mehlis) und Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt), die am Freitag als 24. und 33. enttäuschten. Youngster Jakob Lange (Kiefersfelden) verbuchte dagegen als 19. eine ordentliche Platzierung.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung