Der überglückliche Oberstdorfer sagte nach dem Wettkampf in der "ARD":
Ich weiß auch nicht genau, wie ich das geschafft habe. Die ersten drei Runden habe ich mich gut im Wettkampf versteckt, danach habe ich mich gut gefühlt und wollte das durchziehen.
Bundestrainer Hermann Weinbuch fand lobende Worte für seinen Schützling:
Nordische Kombination
Rießle behauptet Rang drei - Watabe führt klar
27/01/2018 AM 10:51
Irgendeinen holen wir immer aus der Hosentasche. Vinzenz hat das clever gemacht, er ist eine coole Socke.
Sogar der Triple-Gesamtsieg scheint trotz des großen Rückstands auf Watabe nicht ausgeschlossen, da am Sonntag 15 Kilometer gelaufen werden. "Darüber mache ich mir noch keine Gedanken. Mal schauen, was noch so geht", sagte Geiger.
Gewinnt jedoch Watabe auch den abschließenden Wettkampf am Sonntag, wäre er erst der zweite Athlet nach Eric Frenzel, der alle drei Wettbewerbe für sich entscheiden konnte. Der Sieger beim Höhepunkt des Weltcup-Winters erhält 200 Punkte, die bisherigen vier Triple-Auflagen hat alle Eric Frenzel gewonnen.

Rießle bricht etwas ein - Ryzdek und Frenzel unauffällig

Hinter Riiber kamen seine beiden Landsmänner Jan Schmid und Espen Andersen ins Ziel, unmittelbar vor Fabian Rießle, der in der Gesamtwertung auf Rang sechs zurückfiel.
Sein Auftritt stellte den Bundestrainer vor ein Rätsel:
Das ist ein bisschen unverständlich. Normalerweise muss Fabian auf Platz zwei laufen. Dass er so weggebrochen ist, ist nicht normal.
Die übrigen DSV-Starter blieben vor allem auf der Schanze erneut hinter den Erwartungen zurück. Olympiasieger und Titelverteidiger Frenzel (+1:59,4) kämpfte sich in der Loipe zumindest noch den zehnten Rang vor, Rekordweltmeister Johannes Rydzek (+2:22,7) folgt erst auf dem 13. Platz.
Über sie sagte Weinbuch:
Sie sind momentan nicht locker genug und müssen etwas freier in der Birne werden.
Zum Abschluss am Sonntag steht nochmal ein echtes Mammut-Programm an: nach zwei Sprüngen geht es noch über 15 Kilometer durch die Langlauf-Loipe.
Seefeld
Watabe gewinnt Auftakt des Seefeld-Triples - Rießle läuft aufs Podium
26/01/2018 AM 15:41
Seefeld
Rießle rettet Rang drei bei Olympia-Generalprobe
28/01/2018 AM 15:24