Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nordische Ski-WM in Seefeld | Erster WM-Titel für Jarl Magnus Riiber

Eurosport
VonEurosport

Update 28/02/2019 um 17:55 GMT+1 Uhr

Favorit Jarl Magnus Riiber hat sich im Einzelwettkampf bei der Nordischen Ski-WM von Seefeld den ersten WM-Titel seiner Karriere gesichert. Der 21-Jährige setzte sich im Schlusssprint des Langlaufs gegen Bernhard Gruber (+1,6 s) aus Österreich und den Japaner Akito Watabe (+4,6 s) durch. Bester Deutscher wurde Johannes Rydzek, der auf Rang acht mit 53,8 Sekunden Rückstand ins Ziel kam.

Jarl Magnus Riiber auf dem Weg zu WM-Gold

Fotocredit: Getty Images

"Unbeschreiblich. Auf der letzten Runde habe ich Gold schon geschmeckt, das war einfach schön", erklärte Riiber, der bereits im Teamsprint die Silbermedaille gewonnen hatte.
"Wir haben ja schon zwei Goldmedaillen im Sack, da dürfen auch mal die anderen was holen", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch: "Für die drei Burschen da vorne freue ich mich. Sie haben es alle verdient, vor allem Riiber. Er ist momentan der Beste."

Deutscher Goldrausch zu Ende

Vinzenz Geiger kam als zweitbester Deutscher auf dem 14. Rang in Ziel. "Es war echt extrem schwer heute. Ich habe alles versucht, bin an die Gruppe rangelaufen, aber dann hatten wir ein kleines Loch nach vorne. Da ging nicht viel", sagte Geiger. Olympiasieger Eric Frenzel (16.), Fabian Rießle (17.) und Terence Weber (25.) hatten schon nach mäßigen Sprüngen am Vormittag keine Chance auf das Podest.
Damit endete auch der deutsche Goldrausch: Bei der WM 2017, Olympia 2018 und auch in der ersten Seefeld-Woche hatte das DSV-Team alle neun Titel geholt. Ganz ohne Medaille in einem WM-Einzelrennen war Deutschland zuletzt 2009 in Liberec geblieben.
Die ganz großen Hoffnungen waren schon beim schwierigen Springen am Vormittag geplatzt. Bei starkem Seitenwind handelten sich Rydzek, Rießle und Frenzel jeweils mehr als eine Minute Rückstand ein. Die größten Hoffnungen ruhten noch auf Geiger, der 35 Sekunden hinter Riiber als Zehnter in die Loipe ging. Dort machte sich aber die vor der WM eingehandelte Erkältung bemerkbar. Weinbuch erklärte:
Wir haben es mit Vinz probiert, er sollte nach vorne laufen. Das sah am Anfang auch gut aus. Aber die Krankheit von vor zwei Wochen steckte ihm noch in den Knochen.
Eine Medaillenchance bleibt den deutschen Kombinierern in Tirol noch: Am Samstag steht die Staffel auf dem Programm, dort geht das DSV-Team als Titelverteidiger und Olympiasieger an den Start. "Einmal Gold holen wir noch", sagte Weinbuch.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung