Olympische Spiele

Olympiasieger Chalmers klagt Schwimmsport an: "Da gibt es viel Doping"

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Kyle Chalmers of Australia celebrates victory in the Men's 4 x 100m Medley Relay Final on day six of the Gold Coast 2018 Commonwealth Games at Optus Aquatic Centre on April 10, 2018 on the Gold Coast, Australia.

Fotocredit: Getty Images

VonEurosport
30/06/2020 Am 07:12 | Update 30/06/2020 Am 07:14

Schwimm-Olympiasieger Kyle Chalmers hat schwere Vorwürfe gegen seine Sportart erhoben. "Da gibt es viel Doping, das überall im Schwimmen stattfindet", sagte der 22 Jahre alte Australier im "Phil Davis Podcast" des Radiosenders "ABC": "Du weißt, dass es stattfindet. Und ich weiß, dass ich wahrscheinlich der Hälfte der Jungs, gegen die ich antrete, nicht trauen kann", sagte Chalmers.

Sein nationales Schwimmteam hingegen sei offensichtlich für einen sauberen Sport, sagte er. Das zeige der Fall der australischen Schwimmerin Shayna Jack. "Sie hat dieses Jahr einen Dopingtest nicht bestanden und hat eine vierjährige Sperre bekommen, einfach weil wir Drogenbetrüger in Australien hassen", sagte Chalmers.

Er wolle trotz allem immer jeden schlagen, sagte Chalmers, der in Rio 2016 Olympia-Gold über die 100 Meter Freistil gewonnen hatte: "Mich interessiert nicht, was meine Gegner im System haben, ich will trotzdem besser sein als sie."

Olympische Spiele

Workouts mit den Olympia-Stars aus aller Welt zum #OlympicDay

23/06/2020 AM 15:12

Spotify oder Apple Podcast? Höre alle Folgen "Extra Time" auf der Plattform deines Vertrauens

(SID)

Das könnte Dich auch interessieren: Auch 2021 in Gefahr? Mehrheit der Bürger Tokios gegen angestrebten Olympia-Termin

"Dann bricht alles in dir zusammen": Turnstars über die Olympia-Verschiebung

00:01:44

Olympische Spiele

US-Athleten machen Druck: Protest bei Olympia soll möglich werden

10/06/2020 AM 10:36
Olympia Tokio 2020

Verband kann nicht zahlen: Russlands Leichtathleten droht Startverbot für Olympia

02/07/2020 AM 17:07
Ähnliche Themen
Olympische Spiele
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen