Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia Peking 2022: Deutscher Skiverband holt sich Informationen vom Bundesnachrichtendienst

Eurosport
VonEurosport

Update 27/10/2021 um 11:07 GMT+2 Uhr

In der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2022 in Peking hat der Deutsche Skiverband (DSV) Kontakt mit dem Bundesnachrichtendienst (BND) aufgenommen. "Wir bringen ja sensible Daten mit", erklärte Alpin-Chef Wolfgang Maier am Rande der Einkleidung der DSV-Mannschaften in Schwäbisch Hall, deshalb habe der Verband beim Auslandsgeheimdienst nachgefragt, wie er sich verhalten solle.

Erik Frenzel - DSV

Fotocredit: Imago

Die "Schlapphüte" hätten dem DSV geraten, seine Daten etwa zum Wachsen von Skiern oder der Materialforschung "zu Hause zu lassen" und Geräte mit nach China zu zu nehmen, "auf denen nur das Notwendigste drauf ist", berichtete Maier.
Um Spionage auszuschließen, sei die Kontaktaufnahme mit dem BND logisch gewesen, sagte Maier.
"Wen sollst du sonst dazu fragen? Wir mussten uns an irgendwen wenden," so der Alpin-Chef weiter.
Der deutsche Skisprungtrainer Stefan Horgacher setzt bei der Spionageabwehr auf seine eigene Methode, er sagte in Schwäbisch Hall: "Ich hab mein schlaues Buch dabei, das ist handschriftlich, das funktioniert immer."
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung