Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia am Samstag LIVE im TV und im Livestream bei Eurosport: Althaus gewinnt erstes Gold im Skispringen

Konstantin Lukes

Update 05/02/2022 um 16:39 GMT+1 Uhr

Am Samstag, 5. Februar, standen bei den Olympischen Spielen 2022 bereits zahlreiche Entscheidungen aus deutscher Sicht an. Dabei errang Katharina Althaus im Einzel von der Normalschanze die erste Medaille für Team D. Die Oberstdorferin gewann Silber. Stark präsentierte sich auch Rodler Johannes Ludwig. Der 35-Jährige liegt nach zwei von vier Läufen auf Gold-Kurs. Das erste Gold ging an Norwegen.

Katharina Althaus wurde bei den Olympischen Spielen 2022 im Mixed-Wettbewerb disqualifiziert

Fotocredit: Getty Images

Skispringerin Katharina Althaus hat der deutschen Olympia-Mannschaft gleich am ersten Wettkampftag die erste Medaille beschert. Die Oberstdorferin segelte auf der Normalschanze mit Flügen auf 105,5 und 94 Metern zu Silber.
Zu diesem Zeitpunkt durfte Norwegen bereits zweimal über Gold jubeln. Skilanglauf-Superstar Therese Johaug triumphierte im Skiathlon über 15km vor Natalia Nepryaeva (ROC) und der Österreicherin Teresa Stadlober, die völlig überraschend Bronze gewann.
Im Anschluss sicherte Schlussläufer Johannes Thingnes Bö der norwegischen Mixed-Staffel im Biathlon in einem packenden Zielsprint den Olympiasieg. Das deutsche Team landete nur auf Rang fünf.
Auch die deutsche Fahnenträgerin Claudia Pechstein hatte am Samstag schon ihren ersten Einsatz. Über die 3000 Meter wurde die 49-Jährige 20. und Letzte, sorgte mit ihrem Auftritt aber dennoch ihren Rekord. Durch ihren Lauf startete sie ganz offiziell zum achten Mal bei Olympischen Winterspielen und zog mit der japanischen Skisprung-Legende Noriaki Kasai gleich.
Eurosport.de blickt zurück auf den ersten Wettkampftag:

Olympia am Samstag live im TV bei Eurosport: Deutsche Athleten im Fokus

Während sich die DSV-Flieger um Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Constantin Schmid zunächst durch die Qualifikation kämpfen mussten, ging es bei den Frauen bereits um die begehrten olympischen Medaillen. Für das DSV-Quartett Selina Freitag, Juliane Seyfarth, Pauline Hessler und Katharina Althaus stand am Samstag das Finale auf der Normalschanze im Zhangjiakou National Ski Jumping Centre an, an dessen Ende Althaus für einen starken Wettkampf mit Silber belohnt wurde.
picture

Herzschlagfinale um Gold: Althaus schrammt haarscharf am Olympiasieg vorbei

"Es war wahnsinnig da oben. Ich war auch ziemlich nervös, aber ich wusste, dass ich es kann. Ich freue mich mega, dass ich hier eine Medaille gewonnen habe. Das war nicht der einfachste Wettkampf, aber ich habe zwei sehr gute Sprünge gemacht", konstatierte Althaus am Eurosport-Mikrofon.
picture

Althaus lässt die Tränen fließen und freut sich "mega" über Silber

Ebenfalls im Einsatz waren die drei deutschen Rennrodler Felix Loch, Johannes Ludwig und Max Langenhan. Für die drei standen im Yanqing Sliding Center die ersten zwei von insgesamt vier Läufen an.
Dabei überzeugte vor allem Johannes Ludwig. Der 35-Jährige war nach beiden Läufen der Schnellste und geht als Führender in die beiden entscheidenden Durchgänge am Sonntag. Der dreimalige Olympiasieger Felix Loch ist zur Halbzeit Vierter. Max Langenhan hat als Siebter (+0,641) eine Top-Ten-Platzierung im Visier.
picture

Felix Loch - Training bei Olympia 2022 in Peking

Fotocredit: Getty Images

Olympia 2022 am Samstag live im TV: Entscheidungen am Samstag

Am Samstag standen sechs olympische Entscheidungen an: Hier hat die norwegische Skilangläuferin Therese Johaug die erste Goldmedaille der 24. Olympischen Winterspiele in Peking gewonnen. Die 33-Jährige setzte sich nach 44:13,7 Minuten überlegen vor Natalia Nepryaeva (ROC) durch. Bronze ging völlig überraschend an die Österreicherin Teresa Stadlober. Beste eines überzeugenden deutschen Quartetts war Katherine Sauerbrey auf Platz 13.
picture

"Bravo, bravo, bravo!" Stadlober holt sensationell Skiathlon-Bronze

Daneben stieg ab 9:30 Uhr deutscher Zeit das Finale im Eisschnellauf über 3000 Meter. Claudia Pechstein ist bei ihrem Lauf zur Rekord-Olympionikin wie erwartet ohne Medaille geblieben. Die 49 Jahre alte Berlinerin landete 4:17,16 Minuten auf dem 20. und damit letzten Platz. Mit ihrem achten Start bei Winterspielen schloss sie zum Japaner Noriaki Kasai auf. Gold gewann Europameisterin Irene Schouten aus den Niederlanden.
picture

Mit Olympischem Rekord zu Gold: Schouten knackt Pechsteins Fabelzeit

In der Biathlon-Mixed-Staffel haben die DSV-Athleten die Medaillenränge klar verpasst. Das Quartett in der Formation Vanessa Voigt (2 Strafrunden), Denise Herrmann (6 Nachlader), Benedikt Doll (3) und Philipp Nawrath (2) musste sich mit Platz fünf zufriedengeben. Gold ging an Norwegen vor Frankreich (+0,9 Sek.) und das Russische Olympische Komitee (+1,5 Sek.).
picture

Finale furioso! Norwegen sprintet zu Gold in der Mixed-Staffel

Direkt im Anschluss gab es im Skispringen bei den Damen die erste deutsche Medaille: Katharina Althaus flog auf der Normalschanze zu Silber. Olympiasiegerin wurde die Slowenin Ursa Bogataj. Bronze sicherte sich ihre Landsfrau Nika Kriznar.
Im Ski Freestyle verpasste Top-Favorit Mikael Kingsbury auf der Buckelpiste überraschend die Goldmedaille. Kingsbury musste sich seinem schärfsten Konkurrenten Walter Wallberg aus Schweden geschlagen geben und gewann "nur" Silber.
Im Capital Indoor Stadium gab es am Samstag die erste große Entscheidung im Shorttrack. In der erstmals bei Olympischen Winterspielen ausgetragenen Mixed-Staffel errang das chinesische Team das erste Gold für den Gastgeber. Italien holte Silber. Ungarn lief zu Bronze. Die Mitfavoriten aus Südkorea blieben ohne Edelmetall.
Der windbedingte Abbruch des dritten Abfahrtstrainings in Yanqing hat für heftigen Unmut bei den Fahrern gesorgt. "Was sie heute getan haben, ist in keinster Weise okay", kritisierte der Norweger Kjetil Jansrud bei Eurosport Norwegen die Entscheidung der Jury und griff FIS-Renndirektor Markus Waldner direkt an. Auch zahlreiche andere Athleten hatten für den vorzeitigen Abbruch kein Verständnis.
picture

Olympiasieger Mayer strauchelt im letzten Abfahrtstraining

Ihren Platz sicher für das Rennen in der Königsdisziplin am Sonntagmorgen, 4:00 Uhr deutscher Zeit (live bei Eurosport und im Liveticker) haben Romed Baumann, Dominik Schwaiger und Josef Ferstl. Letzterer zeigte sich bereits nach dem ersten Training mehr als begeistert von der Strecke: "Ich habe selten so was Cooles und Lässiges gefahren vom Schnee her. Gewaltig, macht richtig Bock und Spaß."
picture

Andreas Sander kämpft am Samstag um sein Abfahrtsticket.

Fotocredit: Getty Images

Samstag im TV bei Eurosport 1 und Live-Stream bei Eurosport mit Joyn PLUS+

Eurosport überträgt am Samstag, 5. Februar, die olympischen Winterspiele in Peking 2022 umfangreich live im TV sowie im Livestream bei Eurosport auf Joyn PLUS+.
picture

91 Nationen, ein Traum - Winterspiele in Peking eröffnet

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung