"Wir bestätigen den Eingang einer anonymen Mail, die von einem Fake-Mail-Account versandt wurde. Von den im Adressatenkreis angesprochenen Mitgliedern des Vorstandes und des Präsidiums haben nur einige dieses anonyme Schreiben erhalten. Wir werden die Hintergründe prüfen", teilte der DOSB mit. Hörmann selbst war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.
In der Mail von Donnerstagmorgen, die mit "DOSB-Mitarbeiter*innen" unterzeichnet ist, heißt es: "Respekt und Fairplay vermissen wir jeden Tag in unseren Führungsgremien, vor allem bei unserem Präsidenten Alfons Hörmann."
Unter dessen Führung habe "sich unter den Mitarbeiter*innen eine 'Kultur der Angst' im DOSB etabliert". Die oder der Verfasser hätten daher "Angst davor, bei der Nennung unserer Namen mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen, vielleicht sogar unsere Arbeitsstelle zu verlieren".
Olympia Tokio 2020
Fahnenträger*in bei Olympia: Team GB in Tokio mit Doppelspitze
29/04/2021 AM 18:26
In dem Brief ist von einem "Drittel der Mitarbeiter*innen des DOSB" die Rede, die sich "in den vergangenen Wochen und Monaten" zusammengefunden hätten: "In den Gesprächen kamen Dutzende Beispiele von Verhaltensweisen zur Sprache, die vor allen Dingen jegliche Form des Respekts und Anstands vermissen lassen."

Schwere Vorwürfe stehen im Raum

Besonders Mitarbeiterinnen seien "mental und psychisch über die Grenze des Belastbaren gebracht" worden, hieß es weiter. Auch wurde der Vorwurf geäußert, dass "Stifte und sonstige Gegenstände" in Richtung der Mitarbeitenden geworfen wurden: "Aufgrund solcher Verhaltensweisen haben Mitarbeiter*innen gekündigt; andere befinden sich in psychotherapeutischer Behandlung. So kann es nicht weitergehen. So darf es nicht weitergehen."
Der CSU-Politiker Alfons Hörmann (60) ist seit Dezember 2013 Präsident des DOSB, seine zweite Amtszeit endet 2022. Vor seiner Zeit an der Spitze des DOSB war Hörmann Präsident des Deutschen Skiverbandes (DSV). Im vergangenen Jahr unterlag er in der Stichwahl zum Landrat im Oberallgäu.
Das könnte Dich auch interessieren: Olympia erstmals in UHD HDR mit Eurosport 4K bei HD+
(SID)

Skateboard-Talent Stoephasius: Skaten durch Olympia "größer machen"

Olympia Tokio 2020
Olympia in Tokio: Tägliche Tests für alle Sportler
28/04/2021 AM 16:55
Olympia Tokio 2020
Silbermedaillen-Gewinnerin enthüllt: War während Olympia schwanger
06/10/2021 AM 11:02