Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympische Sommerspiele in Tokio: Athleten wohl nur im Olympischen Dorf und Sportstätten

Eurosport
VonEurosport

Update 31/01/2021 um 17:32 GMT+1 Uhr

Die Teilnehmer an den Olympischen Sommerspielen in Tokio müssen wegen der besonderen Corona-Bedingungen voraussichtlich auf einen großen Teil ihrer Bewegungsfreiheit verzichten. "Sie werden auf das Olympische Dorf und den Transport zu ihren Wettkampf- und Trainingsstätten beschränkt sein. Das ist es. Keine Besuche der Innenstadt", so John Coates, Vizepräsident des IOC bei "Sky News Australia".

Das Olympiastadion von Tokio für die Sommerspiele in Japan

Fotocredit: Imago

Der Australier ist darüber hinaus Vorsitzender der Koordinierungskommission für Tokio.
Mit einer Reihe von "Drehbüchern" will das IOC den unterschiedlichen Teilnehmergruppen auf die Situation vor Ort vorbereiten. In den Büchern sollen die Maßnahmen bei den Spielen für Stakeholder wie Athleten, Nationale Olympische Komitees, Medien, Betreuer und Schiedsrichter erklärt werden, "um sich selbst und andere zu schützen", hatte IOC-Präsident Thomas Bach am Mittwoch erklärt. Die erste Ausgabe der Bücher soll zeitnah veröffentlicht werden.
Coates erklärte weiter, die Organisatoren würden alles unternehmen, um das Olympische Dorf zum sichersten Platz Japans zu machen. Die Athleten werden in ihrer Zeit in Japan regelmäßig getestet. Bei der Frage, ob Zuschauer bei den Spielen zugelassen werden, gebe es noch keine Entscheidung. Diese werde wohl im März oder April gefällt.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

Die besten Olympia-Tore im Frauenfußball: Drei Deutsche in Top Ten

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung