Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Eurosport wird offizieller Medienpartner des DOSB

Eurosport
VonEurosport

Update 29/11/2017 um 11:02 GMT+1 Uhr

Discovery Networks Deutschland und die Deutsche Sport Marketing (DSM), Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), haben eine umfassende Medienpartnerschaft abgeschlossen. Diese beinhaltet sowohl die Olympischen Winterspiele in PyeongChang 2018 als auch die Olympischen Spiele in Tokio 2020. In PyeongChang wird Eurosport zudem aus dem Deutschen Haus berichten.

DOSB & Eurosport Partnerschaft

Fotocredit: Eurosport

Mit der Zusammenarbeit wollen DOSB und DSM gemeinsam mit dem Discovery-Sender Eurosport die Berichterstattung rund um das Team Deutschland (#TeamD) verstärken und somit auch die jeweiligen Kommunikationsziele des Partners aktiv unterstützen.
Die DSM verfolgt als offizielle Vermarktungsagentur des DOSB und damit auch von Olympia Team Deutschland das Ziel, die Kommunikation rund um die Athletinnen und Athleten ganzjährig zu verstärken sowie das Team Deutschland als neue und eigenständige Marke im Bewusstsein der Sportinteressierten zu etablieren.
Zudem organisiert die DSM im Auftrag des DOSB mit dem Deutschen Haus traditionell den Treffpunkt für Sportler, Wirtschaftspartner, Journalisten sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft vor Ort bei den Olympischen Spielen. Auch in PyeongChang wird das Deutsche Haus wieder das Herzstück des deutschen Auftritts und damit auch der Hotspot für die Gäste vor Ort, aber auch für die Fans zu Hause an den Bildschirmen sein.

Festes Studio im Deutschen Haus

Discovery-Sender Eurosport ist als "Home of the Olympics" in Europa* natürlicher Partner des olympischen Sports in Deutschland und liefert den deutschen Fans erstmals jeden Moment der Olympischen Spiele auf allen Endgeräten.
Als zentraler Bestandteil der Medienpartnerschaft wird Eurosport im Deutschen Haus ein festes Studio errichten und dort in einer einstündigen Live-Sendung täglich aus dem Herzen von Team Deutschland über das #TeamD berichten. Eurosport wird die Show mit den Namen #TeamD – Live aus dem Deutschen Haus an jedem Olympiatag im Anschluss an die Live-Events- von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr (deutsche Zeit) ausstrahlen und mit Olympia-Legende Fabian Hambüchen und Moderator Sascha Kalupke die Medaillensiegerinnen und Sieger live empfangen.
Darüber hinaus wird Eurosport weitere Events von Team Deutschland wie beispielsweise die Einkleidung der Olympiamannschaft im Januar 2018 intensiv begleiten und den Partnern von Team Deutschland neue und erweiterte Möglichkeiten bieten, sich im Vor- und im Umfeld der Olympischen Winterspiele auf verschiedenen Kanälen zu präsentieren.
DOSB-Präsident Alfons Hörmann:
Wir freuen uns, dass wir mit Eurosport/Discovery als Olympiasender diese wegweisende Medienpartnerschaft abschließen konnten. Sie ist deshalb so wertvoll für den DOSB, weil sie uns enorm dabei unterstützt, die Athletinnen und Athleten von Team Deutschland noch stärker in der Kommunikation zu begleiten und ihnen noch mehr Möglichkeiten der Darstellung zu bieten. Ganz besonders begrüßen wir, dass Eurosport aus dem Studio im Deutschen Haus berichten und von dort Informationen und Hintergründe, aber vor allem auch die Stimmung im Team hervorragend nach Deutschland transportieren wird.
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland:
Die Zusammenarbeit mit DOSB und DSM ist für uns der nächste wichtige Schritt, um direkt aus dem nationalen Zentrum der Olympischen Spiele berichten zu können und ich freue mich sehr, dass wir diese wegweisende Medienpartnerschaft mit dem DOSB und DSM haben schließen können. Mit der engen Zusammenarbeit wollen wir als ‚Home of the Olympics’ in Europa den nationalen Athleten und Athletinnen eine noch stärkere Aufmerksamkeit schenken, sie noch mehr ins Rampenlicht rücken und die Olympioniken sowohl auf ihrem Weg als auch bei den Spielen hautnah begleiten. Und über die tägliche Live-Show aus dem ‚Home of Team Deutschland‘ werden wir die Atmosphäre und die Emotionen aus dem Deutschen Haus in die Wohnzimmer der Fans tragen.
Thomas Dieckhoff, Geschäftsführer DSM:
Die Partnerschaft mit Discovery ist ein sehr wichtiger Baustein unserer Strategie, dem Team Deutschland und seinen Athletinnen und Athleten medial noch mehr Zugkraft zu verleihen – und das nicht nur während, sondern auch zwischen den Olympischen Spielen. Durch die individuellen Formate und Presentings von Eurosport entsteht für die Athleten und auch für die Wirtschaftspartner von Team Deutschland ein kommunikativer Mehrwert. Gerade im digitalen Bereich kann Eurosport hier ganz neue Möglichkeiten bieten – für eine wachsende Zielgruppe jüngerer Menschen, die zu Team Deutschland passt. Mit Blick auf PyeongChang 2018 sind wir sehr stolz, dass wir erstmals seit 12 Jahren wieder ein Fernseh-Studio mit einem eigens dafür aufgesetzten Format unter unserem Dach beherbergen dürfen – das ist nicht nur für uns, sondern auch für unsere Gäste ein absolutes Highlight. Denn neben den digitalen Kanälen von Team Deutschland haben wir so zusätzlich eine reichweitenstarke TV-Bühne als Multiplikator. Angesichts der Power dieses medialen Pakets können wir von einer maximalen Content- Verbreitung rund um Team Deutschland ausgehen.

Deutsches Haus in PyeongChang 2018: Näher dran geht kaum

Das Deutsche Haus ist bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018 im Birch Hill Golf Club in direkter Nachbarschaft zu zahlreichen Wettkampfstätten beheimatet. Der "Alpensia Jumping Park" als Austragungsort für die Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2018 befindet sich in Sichtweite. Noch kürzer ist der Weg ins Olympische Dorf sowie zum "Alpensia Resort", das die Wettkampfstätten für Biathlon, Skilanglauf, Nordische Kombination und Rodeln umfasst. Auf 1.500 Quadratmetern soll sich der Treffpunkt zu PyeongChang in seinen vielen Facetten entfalten: Partyzone, Kommunikationszentrale, Showbühne, Netzwerkplattform, Medienforum. Kurz: Die Basisstation für die deutsche Sport- Familie und ihre Gäste aus Medien, Wirtschaft, Politik und Society sein.

Olympische Spiele bei Discovery/Eurosport – eine neue Art der Berichterstattung

Discovery/Eurosport sind in Europa als offizieller Rechtehalter sämtlicher TV- und Multiplattform-Übertragungsrechte der Olympischen Spiele 2018 bis 2024 das neue "Home of the Olympics" in Europa für alle Sportfans. Ziel des Unternehmens ist es, die Olympischen Spiele einem breiteren und vor allem jüngeren Publikum zugänglich zu machen, und dank einer umfassenden Multi-Plattform-Strategie die Athleten und den Sport in den Mittelpunkt zu rücken. Für den Zuschauer in Deutschland bedeutet dies, dass er erstmalig die Möglichkeit haben wird, jede einzelne Sekunde der Olympischen Winterspiele über mehr Bildschirme und Plattformen als je zuvor zu verfolgen.
Im Livestreaming-Angebot Eurosport Player werden alle Wettbewerbe bei den Olympischen Winterspielen PyeongChang 2018 zur Verfügung stehen: Über 4.000 Stunden Programm, davon über 900 Stunden live, mehr als 100 Wettwerbe, alle Events, alles live und stets verfügbar auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder SmartTVs. Mit dem Eurosport Player können Zuschauer ihr persönliches Olympia-Erlebnis so komplett nach ihren Vorlieben gestalten. Nicht nur auf den Digital-Plattformen, auch im linearen TV wird 2018 das bisher umfassendste Olympia- Angebot in Free- und Pay-TV stattfinden. Discovery berichtet auf drei linearen TV-Sendern: Im Free-TV bei Eurosport 1, der 24 Stunden nonstop über die Olympischen Winterspiele berichten wird, und auf TLC sowie im Pay-TV bei Eurosport 2.
*außer in Frankreich und Russland
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung