Live
Live Updates

Ester Ledecká schreibt Geschichte und gewinnt nach Alpin-Gold auch Snowboard-Gold. Kanada sichert sich Eishockey-Bronze, Iivo Henrik Niskanen Gold im Langlauf. Die Highlights des vorletzten Wettkampftages der Olympischen Spiele in Pyeongchang:

Vanessa Breunig
Von
Vanessa Breunig
Update 25/02/2018 um 13:27 GMT
Automatisches Update in 30…
14:26
Mit dem Ende der Abschlussfeier schließe auch ich mit den Olympischen Spielen ab. Es war mir eine Freunde und Ehre, euch hier zu begleiten. Bis zum nächsten Mal. Servus!
14:22
Bach weiter: "Das IOC wird diesen olympischen Dialog fortsetzen, auch nachdem wir die olympische Flamme gelöscht haben."

Bach closing ceremony

Fotocredit: Getty Images

14:21
Thomas Bach sprach auch die vorsichtige Annäherung zwischen Nord- und Südkorea während der Winterspiele an: „Eine wahre Hommage an die Vergangenheit war der Respekt vor dem olympischen Frieden, genau wie vor dreitausend Jahren im antiken Olympia.“
14:13
Südkoreas Präsident Moon Jae-in zeigte sich auf der Schlussfeier also ziemlich happy und begrüßte unter anderem auch Ivanka Trump, die die USA repräsentierte.
14:11
Live comment icon
Nochmals ein sportlicher Blick auf das Gastgeberland: Südkorea hat mit 17 Medaillen inklusive fünf Goldmedaillen auch sportlich eine gute Figur abgegeben. Im südkoreanischen Paradesport Shorttrack gab es dreimal Gold, außerdem im Skeleton und im Eisschnelllauf.
14:05
Im Eurosport-Player gibts das Abschlussspektakel on demand. Achtung Spoiler: Was waren Pandas dabei.
Livestream: Abschlusszeremonie in Pyeongchang
14:03
Passend zu einem krönenden Olympia-Abschluss im Olympiastadion kann ich euch den EndSpielfilm von heute morgen nachreichen. Sollte man gesehen haben.
13:56
Jetzt kommt dann noch der niederländische DJ Martin Garrix und wird das ganze Spektakel im Stadion abrunden.
13:55
Jetzt erlischt auch das Olympische Feuer im Stadion von Pyeongcheang. Damit ist der letzte Tag vorbei und die "Nacht der Sieger" beginnt. Der letzte Programmpunkt der Abschlussfeier. Jetzt dürfen alle tanzen!
13:48
Und den hier kennen wir auch schon...
13:44
JA! Digitale Pandas!
13:42
Und in diesem Moment erklärt Thomas Bach die Olympischen Spiele für beendet und ruft die Jugend der Welt auf, sich in vier Jahren in Peking zu treffen.
13:38
Thomas Bach dankt auch den Athleten, die die "besten Botschafter" der Olympischen Spiele sind.
13:35
Thomas Bach: "Gratulation Pyeongcheang! In den vergangen 17 Jahren haben wir Olympische Spiele gesehen, die ihre Wurzeln und Traditionen zeigen, aber auch in die Zukunft schauen."
13:33
In vier Jahren gehts also in Peking weiter. Die Winterspiele werden damit zum ersten Mal direkt hintereinander (2018, 2022) in zwei asiatischen Städten ausgetragen werden. Zudem ist Peking die erste Stadt, die nach Olympischen Sommerspielen auch Olympische Winterspiele austragen würde.
13:20
In den nächsten acht Minuten darf sich China als nächstes Gastgeber-Land präsentieren. Und ja. Es gibt auch hier E-Gitarren-Soli. Und Pandas. Pandas in digital.
13:18
Der Bürgermeister von Pyeongchang übergibt die olympische Flagge nun an IOC-Präsident Thomas Bach. Der wiederum übergibt die Flagge dann an der Bürgermeister von Peking, wo in vier Jahren die nächsten Spiele stattfinden werden. Dazwischen wird übrigens immer fest geschwenkt. Thomas Bach hat den besten Schwung drauf. Er macht das ja auch am häufigsten.
13:13
Ein koreanischer Junge singt jetzt die Olympia-Hymne. Ja, sowas gibts auch. Und er singt ganz toll.
13:11
Ich zeig euch derweil noch eine erfreulich Medaillenzeremonie.
13:09
Jetzt eine Art koreanische Lady Gaga. Ich verstehe nichts vom Text und die Musik ist fragwürdig. Bitte nächster Programmpunkt. Das ist echt nicht ganz so cool.