Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia-Eröffnungsfeier 2018: Winterspiele offiziell gestartet

VonSID

Update 09/02/2018 um 20:27 GMT+1 Uhr

Am Freitag um 21.42 Uhr Ortszeit haben in Pyeongchang die 23. Olympischen Winterspiele begonnen. Südkoreas Staatspräsident Moon Jae In erklärte die Wettkämpfe mit der traditionellen Begrüßungsformel auf Koreanisch für eröffnet. Athleten aus Nord- und Südkorea waren zuvor gemeinsam ins Olympiastadion eingelaufen. An der Spitze der deutschen Mannschaft stand Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel.

Die olympische Flamme brennt am 9. Februar 2018 zum Ende der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele.

Fotocredit: Getty Images

Frenzel war von der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang regelrecht ergriffen. "Das war ein tolles Erlebnis. Daran werde ich mich mein Leben lang erinnern", sagte der Kombinierer, als er aus dem kalten Innenraum des Olympiastadions ins Warme zurückgekehrt war.
"Es war auch hinter den Kulissen nett, mit den vielen anderen Athleten aus allen Disziplinen auf den Beginn der Feier zu warten. Es war beeindruckend, als Erster ins Stadion mit den Tausenden bunten Lämpchen laufen zu dürfen", meinte Frenzel. Die deutsche Mannschaft mit Frenzel (29) an der Spitze war an neunter Stelle eingelaufen.

Tongas Fahnenträger wieder mit blanker Brust

Er hat es wieder getan: Mit freiem Oberkörper, Baströckchen und Sandalen hat Olympia-Exot Pita Taufatofua auch der eisigen Kälte in Südkorea getrotzt - und bei den Winterspielen von Pyeongchang für ein erstes Highlight gesorgt. Der Fahnenträger aus Tonga wiederholte bei der Eröffnungsfeier am Freitag seinen Auftritt von Rio 2016, der ihn weltberühmt gemacht hatte - wenngleich es in Brasiliens "Winter" deutlich wärmer war.
Dabei hatte Taufatofua im Vorfeld noch angekündigt, sich anpassen zu wollen. "Ich werde sehr, sehr dicke Kleidung tragen. Ich will bei meinem Rennen schließlich noch lebendig sein", sagte der Mann aus dem Südpazifik, der eigens für die Spiele vom Taekwondoka zum Langläufer umschulte.

Olympisches Feuer entzündet

Eiskunstläuferin Kim Yuna hat am Freitagabend um 22.09 Uhr Ortszeit (14.09 Uhr MEZ) das Olympische Feuer in Pyeongchang entzündet. Insgesamt gehen mehr als 2900 Teilnehmer aus 92 Nationen in den 102 Entscheidungen der 23. Olympischen Winterspiele an den Start. Deutschland stellt ein 153-köpfiges Team.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung