Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia in Pyeongchang: Deutsches Team übertrifft Gold-Bilanz von Sotschi

VonSID

Update 15/02/2018 um 16:11 GMT+1 Uhr

Die deutsche Olympia-Mannschaft von Pyeongchang hat schon am sechsten von 16 Entscheidungstagen die Gold-Bilanz von Sotschi 2014 übertroffen. Die Olympiasiege der Paarläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot sowie des Rodel-Teams waren am Donnerstag bereits der achte und neunte Olympia-Sieg in Südkorea bei zwei Silber- und vier Bronzemedaillen.

Olympia in Pyeongchang: Deutschland erreicht Gold-Bilanz von Sotschi

Fotocredit: Eurosport

Das deutsche Team in Sotschi hatte nach einer schwachen zweiten Woche zum Abschluss acht Gold-, sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen auf dem Konto gehabt. Zum vergleichbaren Zeitpunkt (nach 39 Wettbewerben) war die Bilanz in Sotschi siebenmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.
"Die Athletinnen und Athleten haben ihre Chancen bislang in beeindruckender Art und Weise genutzt. Aber es wird möglicherweise auch den Tag geben, an dem das nicht klappt - was auch Normalität wäre", sagte Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig im SID-Interview.

Dahlmeier und Wellinger setzen den Startschuss

Die beiden Goldmedaillen am ersten Tag durch Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger seien "sehr, sehr wichtig" gewesen, sagte Schimmelpfennig:
Nicht nur für die Biathleten und Skispringer, sondern für die gesamte Mannschaft. Dadurch war das ganze Team D auf Kurs.
Grundvoraussetzung sei aber "ein gewisses Leistungsniveau".
Schimmelpfennig glaubt, dass auch Details großen Anteil am derzeitigen Erfolg der deutschen Mannschaft haben. "Was wir tun können, ist, in enger Absprache mit den Verbänden die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern. Das können Kleinigkeiten sein. Am Anfang waren es der Transport oder die Temperatur in den Wachskabinen. Oder dass wir versuchen, Eric Frenzels Familie zur Medaillenvergabe zu bringen. Das gehört mit zu einem guten Gefühl. Dadurch fühlen sich die Athleten besser", sagte Schimmelpfennig.
Den letzten Sieg im Medaillenspiegel für Deutschland erreichte 2006 das Team Turin (11/12/6).

Die bisherigen deutschen Olympiasieger von Pyeongchang

  • Andreas Wellinger (Skispringen, Normalschanze)
  • Laura Dahlmeier (Biathlon, Sprint und Verfolgung)
  • Arnd Peiffer (Biathlon, Sprint)
  • Natalie Geisenberger (Rodeln)
  • Eric Frenzel (Nordische Kombination, Normalschanze)
  • Tobias Wendl/Tobias Arlt (Rodeln, Doppelsitzer)
  • Aljona Savchenko/Bruno Massot (Paarlauf)
  • Rodeln, Teamstaffel (Natalie Geisenberger, Johannes Ludwig, Tobias Wendl/Tobias Arlt)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung