Die ersten voll digitalen Olympischen Winterspiele

Die Zuschauer in Deutschland werden erstmalig die Möglichkeit haben, jede einzelne Sekunde der Olympischen Winterspiele über mehr Bildschirme und Plattformen als je zuvor zu verfolgen.
Im Livestreaming-Angebot Eurosport Player werden alle Wettbewerbe bei PyeongChang 2018 zur Verfügung stehen: Über 4.000 Stunden Programm, davon über 900 Stunden live, mehr als 100 Wettwerbe, alle Events, alles live und stets verfügbar auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder SmartTVs. Mit dem Eurosport Player können Zuschauer ihr persönliches Olympia-Erlebnis so komplett nach ihren Vorlieben gestalten.
PyeongChang
Olympia treibt den Adrenalin-Spiegel nach oben
01/11/2017 AM 10:09
Eurosport will die Olympischen Spiele einem noch breiteren und jüngeren Publikum zugänglich machen und verfolgt vor allem im Digitalbereich einen neuen Ansatz, wie beispielsweise die Kooperation mit Snap Inc. zeigt. Dank der Partnerschaft werden Snapchat-User während PyeongChang 2018 nutzergenerierten Content und Einblicke hinter die Kulissen erhalten.
Mit einer Präsenz auf den wichtigsten Digital- und Social Media-Plattformen bietet Eurosport der neuen Generation eine perfekt auf sie zugeschnittene Berichterstattung.

Ein komplett auf den deutschen Markt zugeschnittenes Free-TV-Angebot

Nicht nur auf den Digital-Plattformen, auch im linearen TV wird 2018 das bisher umfassendste Olympia-Angebot in Free- und Pay-TV stattfinden. Discovery berichtet auf drei linearen TV-Sendern: Im Free-TV bei Eurosport 1, der 24 Stunden nonstop über die Olympischen Winterspiele berichten wird, und auf TLC sowie im Pay-TV bei Eurosport 2. Hinzu kommt die Berichterstattung auf den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Eurosport behält außerdem die Exklusivität, um in speziellen Prime-Time-Formaten über die Olympischen Winterspiele zu berichten. Ausgewählte Sportarten wie Snowboard, Shorttrack, Eiskunstlauf und Eishockey (Spiele der deutschen Mannschaften sowie Finale ausgenommen) sind zudem exklusiv live bei Eurosport zu sehen.
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, erklärt:
Bei Eurosport und TLC bekommen Fans ein komplett auf den deutschen Markt zugeschnittenes TV-Angebot mit der umfassendsten Live-Berichterstattung der Wettbewerbe und der Geschehnisse rund um die Olympischen Winterspiele geboten. Discovery steht für großartiges Storytelling und bei PyeongChang 2018 möchten wir eine neue Art der Sportberichterstattung schaffen, die die Zuschauer auch mit Hilfe moderner Übertragungstechniken emotional packt, und die Geschichten hinter den Olympioniken ins Rampenlicht rückt.
Eurosport passt dabei seine Sendeformate den Sehgewohnheiten der Zuschauer an:
  • Ab ca. 1:00 Uhr: Live-Übertragungen mit Moderatoren und Experten aus PyeongChang und aus dem Studio in München.
  • Zum Abschluss des Live-Tages feiern täglich ab 15:30 Uhr Olympia-Legende Fabian Hambüchen und Moderator Sascha Kalupke die Medaillensiegerinnen und Sieger live im Deutschen Haus (zeitgleich bei Eurosport 1 und auf TLC).
  • Am frühen Abend zwischen 16:30 - 20:15 Uhr fasst Eurosport die Höhepunkte des Tages zusammen und lässt die Zuschauer die Highlights nochmals miterleben.
  • Um 20:15 Uhr erobert Olympia bei Eurosport 1 und TLC die TV-Prime-Time: in einem Mix aus Information und Unterhaltung lässt Eurosport zusammen mit vielen Gästen Live im Studio in München den Olympiatag Revue passieren.

Hochkarätiges Experten- und Reporterteam

Im Zentrum der lokalen Olympia-Berichterstattung steht ein unvergleichlich hochkarätiges Experten- und Reporterteam, das den Zuschauern die Geschehnisse emotional und mit tiefgehenden Analysen präsentieren wird und damit einzigartige Einblicke in den Sport vermittelt. Zum großen Eurosport-Olympiateam für Deutschland zählen bereits u.a. Sven Hannawald (Olympiasieger Skispringen), Martin Schmitt (Olympiasieger Skispringen), Michael Greis (Dreifach-Olympiasieger Biathlon), Frank Wörndl (Olympia-Silber Ski Alpin), Anni Friesinger-Postma (Dreifache Olympiasiegerin Eisschnelllauf), André Lange (Vierfacher Olympiasieger Bobsport) und Fabian Hambüchen (Olympiasieger Turnen).
In neuen Kurzformaten stellt Eurosport den Fans die Experten und größten Stars der Wintersportszene näher vor:
  • Olympic Confessions – Wintersportstars und Eurosport-Experten blicken auf ihren bedeutendsten Olympia-Moment zurück.
  • Ones to Watch – die kommenden Stars der Olympischen Winterspiele werden auf ihrem Weg nach PyeongChang begleitet.

Technologie und Innovation

Innovation steht an erster Stelle, so kreiert Eurosport mithilfe modernster Produktions-Technologie, dank Integration von Echtzeit-Daten und insgesamt 1.100 Kameras komplett neue Sendeformate - sowohl für das lineare TV als auch für das digitale Angebot. Ein Highlight ist das neue Eurosport Cube-Studio, das Eurosport eine neue Art und Weise der Analyse ermöglicht und damit Vorreiter bei Olympischen Spielen ist.
Im "Cube"-Studio werden Augmented Reality und erweiterte Dateninfos in einer interaktiven Umgebung kombiniert. So können die Eurosport-Experten den Fans auf neue und einzigartige Weise die Feinheiten der Sportarten aufzeigen und entscheidende Szenen analysieren.
Ein weiteres Beispiel ist die Eurosport-Reihe Sport Explainers, in der mit Hilfe von Augmented Reality und relevanten Daten, spezifische Aspekte der einzelnen Sportarten erläutert werden – in der neuesten Ausgabe zum Skeleton-Sport.
Den 1. November widmet Eurosport komplett den Olympischen Spielen mit zahlreichen Olympia-Highlights im TV. Als neues Format wird zudem jedes Wochenende die neue Reihe Destination PyeongChang, mit News und Einblicken aus dem Wintersportbereich auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen zu sehen sein.
PyeongChang
Mega-Gewinn für PyeongChang
09/10/2018 AM 09:35
PyeongChang
Sicherheitslücken bei Dopingkontrollen in PyeongChang
07/10/2018 AM 18:26