Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Snowboard - Hofmeister trifft Buschmann: Darum bin ich diese Saison so stark

In der 5. Folge von "Let's challenge Buschi" stellt sich Kultkommentator Frank Buschmann einer ganz besonderen und harten Challenge. Er will sich im Parallel-Riesenslalom-Parcours mit der aktuell besten deutschen Wintersportlerin, Ramona Hofmeister, messen. Bevor es zum Duell kommt, sprechen die beiden über die ewige Rivalität zwischen Skifahrern und Snowboardern und über Ramonas aktuelle Form.

Gesponsert von

Zurich Versicherung Deutschland
Zurich Versicherung Deutschland

Frank Buschmann und Ramona Hofmeister

Fotocredit: Zurich Versicherung Deutschland

Wie sich der Hobby-Skifahrer Frank Buschmann gegen das Snowboard-Ass schlägt, erfahrt ihr im Video:
picture

Ski vs. Snowboard: Kult-Kommentator "Buschi" im Duell mit Seriensiegerin Hofmeister

Nach dem langen Tag auf der Piste haben sich "Buschi" und Ramona noch auf der Hütte getroffen. Ramona hat mit "Buschi" über ihre Anfänge, den Snowboardsport und die Nationalmannschaft gesprochen:
Warum hast Du Dich fürs Snowboarden und nicht für das Skifahren entschieden?
Ramona Hofmeister: Skifahren konnte ich nie so richtig. Das Snowboarden lag mir bereits früher deutlich besser. Zudem haben mich meine beiden großen Schwestern beeinflusst, die es beide ebenfalls gemacht haben. Daher habe ich mich dafür entschieden und wollte es dann auch durchziehen.
Der Knoten ist geplatzt! Warum läuft es in dieser Saison so gut?
Hofmeister: Ich genieße das in vollen Zügen. Ich bin nach der letzten Saison an der Schulter operiert worden, deswegen war meine Vorbereitung nicht top. Dann habe ich das Sommertraining zusammen mit meinen Trainern und dem Team so perfekt geplant, dass ich mich wieder zurückkämpfen konnte. Zusätzlich habe ich im Sommertraining sehr viel geändert. Ein wichtiger Punkt ist der Kopf - ich bin mental sehr stark.
Wäre ein Abstecher in die alpine Skiwelt, wie es z.B. Ester Ledecka sehr erfolgreich vorgemacht hat, für Dich vorstellbar?
Hofmeister: Ich ziehe meinen Hut vor Ester und habe den größten Respekt davor. Die Disziplinen sind extrem unterschiedlich und ich stelle mir bis heute die Frage, wie sie das geschafft hat. Wie gesagt bin ich nicht so sehr begabt im Skifahren. Deswegen glaube ich nicht, dass mir das gleiche Kunststück wie Ester gelingen wird.
picture

Frank Buschmann und Ramona Hofmeister

Fotocredit: Zurich Versicherung Deutschland

Wie schwer war für Dich der Weg bis in die Nationalmannschaft zu kommen?
Hofmeister: Ich hatte das große Glück, mir darüber relativ selten Gedanken machen zu müssen. Für mich stand immer der Spaß im Vordergrund und ich war auch noch ziemlich gut in dem, was ich mache. Von daher habe ich mir eigentlich nie Gedanken über irgendwelche Anforderungen gemacht. Tatsächlich waren wir in Berchtesgaden eine Truppe von ca. 30 Nachwuchstalenten, von denen es letztendlich ein paar geschafft haben, aber für mich stand der Spaß an erster Stelle. Das ist auch übrigens heute noch so, ohne Leidenschaft würde es bei mir glaube ich nicht funktionieren.
Glaubst Du, dass die Snowboarder es eines Tages aus dem Schatten der Skifahrer schaffen?
Hofmeister: Natürlich wäre so etwas sehr schön. Aktuell ist unser Team so stark, wir stehen jedes Wochenende in mehreren Wettbewerben auf dem Podest. Ich spüre definitiv ein wachsendes Interesse an unserer Sportart und dem Snowboardsport allgemein. Ich glaube aber trotzdem, dass es für uns Snowboarder schwierig wird, den alpinen Skisport zu überholen. Wir geben die Hoffnung aber nicht auf.
Skifahrer vs. Snowboarder - eine ewige Rivalität, die eigentlich Quatsch ist?
Hofmeister: Ehrlich gesagt, nervt es mich genauso, wenn die Snowboarder auf der Piste rumsitzen (lacht). Es ist einfach ein Hindernis und das ist bescheuert.
Folge 4 "Let's challenge Buschi" mit Tennisprofi Marvin Möller seht Ihr hier:
picture

Buschmann wird zum Netzroller: Folge 4 von "Let's challenge Buschi"

Folge 3 von "Let's challenge Buschi" mit dem mehrfachen Bobweltmeister Johannes Lochner seht Ihr hier:
Folge 2 von "Let's challenge Buschi" mit Turnerin Tabea Alt seht Ihr hier:
Folge 1 von "Let's challenge Buschi" mit Kanu-Star Yul Oeltze seht Ihr hier:
Alle vier Jahre steht mit den Olympischen Spielen das absolute Sport-Highlight für die meisten Sportlerinnen und Sportler auf dem Programm. Dann zeigt sich, wessen Arbeit, Fleiß und welche Trainingsmethoden sich am meisten ausgezahlt haben.
Die Zurich Versicherung, offizieller Partner und Versicherer des "Olympia Team Deutschland", hat sich das Ziel gesetzt, genau dieses Thema mehr in den Vordergrund zu rücken und hat dazu das Format "Let’s challenge Buschi" ins Leben gerufen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung