Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Paralympics 2022: Ukrainische Mannschaft zeigt Anti-Kriegsbanner - Deutschlands Solidaritätsaktion unbemerkt

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 05/03/2022 um 10:48 GMT+1 Uhr

Die ukrainische Mannschaft hat vor der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Peking eine klare Botschaft gegen den Krieg gezeigt. Wie auf einem Video in den sozialen Netzwerken zu sehen ist, zeigte das 20-köpfige Team im Wartebereich des Nationalstadions vor dem Einlaufen ein Banner mit der Aufschrift "Stoppt den Krieg! Frieden für die Ukraine".

Die ukrainische Mannschaft bei der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spielen in Peking

Fotocredit: Eurosport

Einige der Delegationsmitglieder hatten dabei Tränen in den Augen, dazu stimmten sie ukrainische Lieder an.
Viele andere Teams zeigten in Folge dessen ihre Solidarität, zahlreiche Athleten anderer Nationen sprachen den ukrainischen Sportlern Mut zu und nahmen sie in den Arm. Die deutsche Mannschaft zog beim Einlaufen ihre Mützen ab, um ein Zeichen des Friedens zu senden. Allerdings erhielt die Aktion nicht die gewünschte Aufmerksamkeit, weil sie im Weltbild nicht zu sehen war. Lediglich das "ZDF" hielt die Geste mit einer eigenen Kamera fest und reichte die Bilder noch während der Live-Übertragung nach.
"Es war ein bisschen früh", sagte Fahnenträger Martin Fleig: "Wir hätten wissen müssen, wann wir im Bild sind. Ich habe das nicht gewusst. Daher hätte ich auch keinen besseren Zeitpunkt auswählen können."
Es habe ein "Zeichen der Solidarität" mit der Ukraine sein sollen. Er selbst habe "einen sehr guten Draht zu den Athleten aus der Ukraine. Ich finde die alle sehr nett und bin sehr froh, dass sie da sind", sagte der Biathlonspezialist.
(SID)
picture

"Unerwartete Entscheidung": Quade begrüßt Paralympics-Ausschluss

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung