Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alle Augen richten sich auf Kentucky

Beth Knox

Publiziert 20/05/2019 um 23:58 GMT+2 Uhr

Am kommenden Wochenende stehen auf der Rennbahn von Churchill Downs in Louisville die zwei Höhepunkte der Rennsaison im US-Bundesstaat Kentucky an: die Longines Kentucky Oaks und das Kentucky Derby, das erste zur US-amerikanischen Triple Crown zählende Event.

Alle Augen richten sich auf Kentucky

Fotocredit: Eurosport

Über 150.000 Zuschauer werden in Louisville erwartet, um sich die beiden Spitzenklasse-Rennen anzuschauen, die als die ältesten ununterbrochen jährlich stattfindenden Sport-Events der Welt gelten.
Los geht es dabei am Freitag mit den 145. Longines Kentucky Oaks, dem mit einer Million US-Dollar lukrativstem Rennen in den Vereinigten Staaten für dreijährige Stuten. Die Oaks führen über etwas mehr als eine Meile, und die Favoritin der meisten Buchmacher heißt in diesem Jahr Bellafina. Sie hat sechs ihrer sieben Rennen in ihrer Karriere gewonnen, darunter drei Gruppe-1-Rennen.
Allerdings ist wohl auch einigen anderen Pferden der Sieg zuzutrauen. Denn auch wenn sie seit November kein Rennen mehr gewonnen hat, so landete Restless Rider zum Beispiel zuletzt dreimal in Folge auf dem zweiten Platz. Champagne Anyone kommt mit einem Sieg bei den Gulfstream Park Oaks nach Kentucky, wo sie sich gegen Dunbar Road durchsetzen konnte. Und auch Letztere sollte man daher wohl in Louisville beachten – auch wenn sie genau wie Restless Rider aus einer der äußeren Startboxen ins Rennen gehen wird. Zum erweiterten Favoritenkreis gesellt sich außerdem Jaywalk, die im vergangenen Jahr in Churchill Downs den Breeders’ Cup Juvenile Fillies für Stutfohlen für sich entschied.
Nach den Oaks steht am Samstag dann das mit zwei Millionen US-Dollar dotierte Kentucky Derby an, der erste Lauf der US-amerikanischen Triple Crown-Serie, wo ganze 20 Pferde die Nachfolge des von Bob Baffert trainierten Justify als Derby-Sieger antreten wollen. Nicht dazu gehören wird der bis zuletzt als Favorit gehandelte Omaha Beach. Er musste kurzfristig zurückgezogen werden.
Nun glauben die Buchmacher in erster Linie an Game Winner als Siegkandidat, wobei wie im Vorjahr aber Regen das Rennen stark beeinflussen könnte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung