Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Cracksman und Winx als Rennpferde des Jahres gekürt

Beth Knox

Publiziert 28/01/2019 um 17:55 GMT+1 Uhr

Cracksman und Winx sind beim Longines World's Best Racehorse-Event in London zu den Rennpferden des Jahres 2018 ernannt worden.

Cracksman und Winx als Rennpferde des Jahres gekürt

Fotocredit: Eurosport

Der Schweizer Uhrenmacher Longines und der Weltverband der International Federation of Horseracing Authorities (IFHA) kürten im Landmark Hotel in London diesmal zwei Vollblüter als Pferde des Jahres, weil beide Pferde in der dafür herangezogenen Weltrangliste auf 130 Punkte kamen.
Winx war seit 2015 jedes Jahr in den Top 10 dieses Ranking und ist seit 2016 stets die bestplatzierte Stute. In diesem Jahr gewann sie die Ladbrokes Cox Plate als erstes Pferd in der Geschichte zum vierten Mal. Cracksman dagegen beeindruckte durch seinen Sieg bei den QIPCO Champion Stakes in Ascot.
Platz drei ging mit 128 Punkten an Accelerate, der den Breeder’s Cup Classic in Churchill Downs für sich entschieden hatte. Einen Zähler weniger konnte Roaring Lion sammeln, der als Sieger im Coral Eclipse, dem Juddmonte International, den Irish Champion Stakes und den Queen Elizabeth II Stakes Vierter der Jahreswertung wurde.
Während Cracksmans Karriere im Jahr 2018 zu Ende ging und auch Accelerate am Samstag beim Pegasus World Cup sein letztes Rennen bestreiten wird, könnte Winx ihre bislang 29 Siege noch auf 33 ausbauen. Denn für sie sind im Jahr 2019 vier weitere Rennen vorgesehen.
Neben den Pferden wurden auch Menschen in London geehrt. So gewann Frankie Dettori nach 2015 nun auch 2018 den Preis als Longines World’s Best Jockey. Er gab sich jedoch bescheiden und betonte, dass er Glück hatte, im richtigen Sattel zu sitzen: “Ich bin privilegiert, so ein tolles Pferd wie Cracksman geritten zu haben”, sagte er.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung