Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dettori als weltbester Jockey des Jahres ausgezeichnet

Beth Knox

Publiziert 17/12/2018 um 13:11 GMT+1 Uhr

Frankie Dettori ist zum zweiten Mal als Longines World's Best Jockey ausgezeichnet worden.

Dettori als weltbester Jockey des Jahres ausgezeichnet

Fotocredit: Eurosport

Der Italiener bekam die Trophäe im Rahmen eines Gala-Dinners am vergangenen Wochenende in Hong Kong vor dem Hong Kong International Races-Festival, zu dem der Hong Kong Cup gehört. Dettori gewann den Award dank seiner acht Gruppe-1-Siege im Jahr 2018.
Dettori ist nach Ryan Moore nun der zweite Jockey, der zwei Mal als World’s Best Jockey ausgezeichnet wurde. Den Award gibt es allerdings auch erst seit fünf Jahren dank einer Zusammenarbeit von Longines und der IFHA.
Um das Ranking zu erstellen werden jedes Jahr die 100 wichtigsten Gruppe-1- und Grade-1-Rennen des Jahres herangezogen – vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 30. November des laufenden Jahres. Dabei gibt es zwölf Punkte pro Rennsieg, sechs Punkte für einen zweiten Platz und vier Punkte für einen dritten Platz.
Dettori gewann in den vergangenen zwölf Monaten acht dieser 100 Rennen – mit fünf verschiedenen Pferden: mit Cracksman den Prix Ganay in Longchamp, den Investec Coronation Cup und die QIPCO Champion Stakes, mit Enable den Prix de l’Arc de Triomphe und den Longines Breeders’ Cup Turf, mit Without Parole die St. James’s Palace Stakes, mit Stradivarius den Gold Cup und mit Expert Eye die Breeders’ Cup Mile. Insgesamt kam er auf 128 Punkte und lag so 14 Zähler vor dem Zweitplatzierten Oisin Murphy (114 Punkte). Dritter wurde Moore mit 112 Zählern.
Moore gewann den Award in den Jahren 2014 und 2016, Dettori nun in 2015 und 2018. 2017 ging die Trophäe an High Bowman. “Ich hatte eine phenomenale Saison. Diese Pferde alle in einem Jahr reiten zu dürfen, ist phenomenal. Großer Dank geht an ihre Besitzer und an John Gosden, der ein großartiger Trainer ist”, sagte Dettori bei der Preisvergabe.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung