Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Favorit Enable mit Losglück vor Prix de l’Arc

Beth Knox

Publiziert 22/10/2018 um 17:26 GMT+2 Uhr

Die als Top-Favoritin gehandelte Enable hat für den Qatar Prix de l'Arc de Triomphe auf der berühmten Rennbahn von Longchamp in Frankreich am Sonntag das Start-Tor Nummer 6 zugelost bekommen.

Favorit Enable mit Losglück vor Prix de l’Arc

Fotocredit: Eurosport

Damit scheint die Grundvoraussetzung für eine mögliche Titelverteidigung des Pferdes von Erfolgstrainer John Gosden gegeben zu sein. Start-Tore mit zweistelliger Nummer gelten unter den Trainern als klarer Nachteil. Es sei quasi unmöglich, von dort das Rennen zu gewinnen, heißt es.
Vor zwölf Monaten hatte die Stute das Rennen gewonnen, damals allerdings in Chantilly. Weil in Longchamp Renovierungsarbeiten liefen, konnte der Prix de l’Arc der Triomphe 2017 nicht dort ausgetragen werden. Somit ist es für Enable ihr erster Auftritt auf der berühmten Bahn.
Für Gosden stehen trotz dieser Auslosung im Vorfeld aber nicht alle Vorzeichen auf Vorfreude. Sein zweiter Hoffnungsträger nämlich, Cracksman, wird am Sonntag auf Grund der Bodenbeschaffenheiten nicht antreten. Gosden wollte den Sohn von Frankel nur einsetzen, wenn Regen den sehr trockenen und harten Boden noch aufweichen würde. Danach sieht es aber nicht aus. Stattdessen wird Cracksman zwei Wochen später bei den QIPCO Champion Stakes in Ascot versuchen, seinen dortigen Titel zu verteidigen.
Enable wird am Sonntag in Longchamp mit Frankie Dettori im Sattel antreten. Ihre schärfste Kontrahentin, zumindest meinen das die Buchmacher, dürfte die Siegerin der Irish und der Yorkshire Oaks sein: Sea of Class. Die von William Haggas trainierte Stute wurde nachgenannt, so dass nun 19 Starter und Starterinnen geplant sind. Sie will in die Fußstapfen ihrer Vorfahrerin Sea The Stars treten, die das Rennen 2009 gewann.
Sollte Enable den Titel beim Prix de l’Arc verteidigen können, wäre sie das achte Pferd, das dieses Rennen zwei Mal gewonnen hat. Zuletzt gelang das Treve in den Jahren 2013 und 2014.
Der Qatar Prix de l’Arc de Triomphe gilt als Höhepunkt der europäischen Pferderenn-Saison auf dem Festland. Neben dem Hauptrennen steht am Wochenende mit dem Prix de l’Opera Longines aber noch ein zweites sehr hoch angesehenes Rennen an. Auch dort wird ein starkes Starterfeld erwartet, das von Haggas’ Urban Fox und Michael Stoute’s Desert Diamond angeführt werden soll.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung