Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Joseph O’Brien schreibt Geschichte

Beth Knox

Publiziert 28/11/2019 um 22:25 GMT+1 Uhr

Joseph O'Brien hat Geschichte geschrieben. Der ehemalige Jockey und jetzige Trainer ist zur erst zweiten Person geworden, die sowohl im Sattel als auch als Coach ein Rennen beim Breeders' Cup gewinnen konnte.

Joseph O’Brien schreibt Geschichte

Fotocredit: Eurosport

Diesen historischen Erfolg feierte er durch den Sieg von Iridessa im Breeders’ Cup Filly and Mare Turf auf der Rennbahn von Santa Anita in den USA.
Der 26-jährige Sohn von Erfolgs-Coach Aidan O’Brien war vor acht Jahren als 18-Jähriger bereits zum jüngsten Sieger-Jockey des Turf-Rennens in der Geschichte geworden, als er mit St Nicholas Abbey triumphierte. Nun ist er auch der jüngste Sieger-Trainer des Events.
Doch damit nicht genug der Superlativen: O’Briens Pferd Iridessa wurde auch zum einzigen siegreichen Pferd aus Europa beim zweitägigen Event des Breeders’ Cup in Santa Anita. Sie setzte sich mit Jockey Wayne Lordan um eine Halslänge Vorsprung vor Vasilika durch und holte so ihren vierten Gruppe-1-Sieg. Lordan, für den es der erste Breeders’ Cup-Erfolg war, war bei allen Gruppe-1-Siegen des Stutfohlens im Sattel.
Hinter Iridessa und Vasilika belegte die favorisierte Sistercharlie mit etwas mehr als zwei Längen Rückstand den dritten Platz. Fanny Logan wurde mit Jockey Frankie Dettori Vierte, während Joseph O’Briens Vater Aidan O’Brien seine Just Wonderful auf Rang fünf ins Ziel kommen sah.
“Es ist unglaublich. Es hat mich schon immer mehr gereizt, einen Sieger zu trainieren, als einen Sieger zu reiten. Das hier ist wirklich ein Traum. Ich hatte eine Hand voll Starter hier, aber dass das passiert ist, ist wirklich etwas besonderes. Es ist noch nicht ganz angekommen, ehrlich gesagt”, so Joseph O’Brien.
Neben ihm ist der Franzose Freddy Head der einzige andere Mensch, der beim Breeders’ Cup-Event sowohl als Reiter, als auch als Trainer siegen konnte. Er gewann die Breeders’ Cup Mile als Jockey im Jahr 1988 und 20 Jahre später auch als Coach.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung