Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rekordstute Winx steht vor letztem Rennen

Beth Knox

Publiziert 20/04/2019 um 20:51 GMT+2 Uhr

Alle Augen der Pferderenn-Fans richten sich am Wochenende nach Sydney, genauer auf die Royal Randwick-Rennbahn vor den Toren der australischen Metropole.

Rekordstute Winx steht vor letztem Rennen

Fotocredit: Eurosport

Denn dort wird am Samstag mit den Longines Queen Elizabeth Stakes die unglaubliche Karriere von Rekordstute Winx zu Ende gehen. Sie soll bei dem mit 4 Millionen Australischen Dollar dotierten Rennen ihren 33. Sieg in Folge einfahren und sich somit standesgemäß in den Ruhestand verabschieden.
Bei dem Rennen über zwei Kilometer wäre es der dritte Sieg in Folge für die Stute von Trainer Chris Waller, und dieser Sieg würde sie zu dem Rennpferd machen, das in seiner Karriere das meiste Preisgeld aller Zeiten verdient hat: Umgerechnet mehr als 16 Millionen Euro wären es mit einem Sieg am Samstag.
Schon beim Training der Stute am Donnerstag mit Jockey Hugh Bowman hatten sich in den Rosehill Gardens zahlreiche Zuschauer und Journalisten versammelt, um Winx bei ihren Vorbereitungen zur Abschiedsvorstellung zu beobachten. Dabei durften sie das Temperament der inzwischen siebenjährigen Stute noch einmal live erleben. Denn am Trainingsende trat sie wild aus und sorgte so für ein Loch in einer Werbetafel. Den dadurch obligatorischen medizinischen Check bestand sie aber problemlos.
Am Samstag trifft Winx auf acht Kontrahenten und startet aus dem äußersten Start-Gate ins Rennen. Aus dieser Position hofft Jockey Bowman, auch im letzten Rennen noch einen Sieg für Winx-Besitzer Peter Tighe, Debbie Kepitis und Richard Treweeke zu besorgen. Denn auch für ihn geht eine Erfolgsgeschichte zu Ende. Von den 32 Siegen in Folge, die Winx in den vergangenen vier Jahren erzielte, saß Bowman 30 Mal im Sattel.
Nach ihrem letzten Rennen wird Winx, wie so viele erfolgreiche Rennpferde, in die Zucht übergehen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung