Der aus Victoria stammende Jockey hat mit Vow And Declare etwas überraschend den Melbourne Cup für sich entschieden – mit einer Nasenlänge Vorsprung vor Master Of Reality und dessen Jockey Frankie Dettori. Erst auf der Linie schob Vow And Declare sich an die Spitze, um den Sieg davonzutragen.
Doch Dettoris Enttäuschung über den knapp verpassten Sieg steigerte sich einige Minuten später sogar noch als die Jury ihn auf Rang vier zurückstufte. Die Schiedsrichter waren der Meinung, dass Dettori den von Aidan O’Brien trainierten Il Paradiso regelwidrig behindert hatte. Durch den Jury-Entscheid rückte der Vorjahresdritte Prince Of Arran mit Jockey Michael Walker auf Rang zwei vor und Il Paradiso wurde als Dritter gewertet.
Am Sieg von Vow And Declare sowie Craig Williams und Trainer Danny O’Brien änderte das aber nichts mehr. Williams hatte sein PFerd lange zurückgehalten und von dem lange Zeit ruhigen Tempo profitiert: Er war immer gut positioniert und startete schließlich einen unwiderstehlichen Endspurt, der ihn schließlich zum Sieg führte.
Pferderennen
Blackmore schreibt Sportgeschichte: "Inspiration für Frauen und Männer"
11/04/2021 AM 10:31
“Ich möchte heute wirklich all den Leuten danken, die hier rausgekommen sind. Das ist nicht nur unser großartigstes Rennen, das Rennen, das die Nation zum Stillstand bringt, wie man hier heute an den Zuschauermassen sehen konnte. Sondern das ist inzwischen ein Rennen, das von Pferden aus der ganzen Welt anvisiert wird. Und heute haben wir es mit einem australischen Pferd gewonnen”, jubelte Williams über seinen Sieg. “Ich fühle mich sehr geehrt. Als ich aufgewachsen bin, habe ich diese Rennen angesehen und von so etwas geträumt.”
Vorjahressieger Cross Counter, der 2018 zum ersten britischen Sieger in der Geschichte des Melbourne Cup geworden war, hatte mit dem Ausgang des Rennens diesmal kaum etwas zu tun und kam als Achter über den Zielstrich.
Pferderennen
Potters Corner beendet 54-jähriges Warten
28/12/2019 AM 22:35
Pferderennen
Clan Des Obeaux gewinnt Stall-Duell
28/12/2019 AM 22:24