Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ben Maher schreibt beim Finale der Longines Global Champions Tour in Doha Geschichte

Grand Prix

Publiziert 12/11/2018 um 13:18 GMT+1 Uhr

Der Brite Ben Maher kann auf eine sensationelle Saison bei der Longines Global Champions Tour und der Global Champions League zurückblicken.  In diesem Jahr hat der Springreiter vier Siege, einen zweiten Platz und zwei dritte Plätze bei der LGCT erzielen können. Mit großem Abstand stand er bereits vor dem Finale in Doha als Sieger der Gesamtwertung fest. Doch in Katar setzte er noch eins drauf.

Ben Maher schreibt beim Finale der Longines Global Champions Tour in Doha Geschichte

Fotocredit: Eurosport

Ben Maher stand bereits vor seiner Reise zum Finale der Longines Global Champions Tour als Sieger der Gesamtwertung der Saison fest. Der Brite ruhte sich jedoch keineswegs auf diesem Erfolg aus, sondern gab bei der finalen Etappe in Doha, Katar, noch einmal so richtig Vollgas. Er erzielte mit seinem Team-Kollegen Nicola Philippaerts den Sieg für die London Knights im Springen der Global Champions League und sicherte dem Team damit den Sieg in der Gesamtwertung der Tour. Im anschließenden Springen, dem Longines Grand Prix von Doha, setzte er sich im Sattel seine Ausnahme-Pferdes Explosion erneut gegen die starke Konkurrenz durch und holte Sieg Nummer vier.
Die Leistung, die Ben Maher an diesem Wochenende beim Finale der Longines Global Champions Tour in Doha, Katar, gezeigt hat, ist herausragend. So wie die Leistung, die er die gesamte Saison über gezeigt hat. Seine Bilanz dieser Saison stellt alle Kollegen deutlich in den Schatten.  Bei zehn von 15 Stationen der Serie war der Brite in diesem Jahr am Start. Vier mal holte er den Sieg im Longines Grand Prix (Madrid, St. Tropez, Rom und Doha), in Shanghai belegte er Platz zwei, in Paris und London zudem Platz vier, in Chantilly Platz fünf. Der Punktestand von 295 Zählern am Ende spricht für sich. Kein Wunder, dass dem Briten in diesem sensationell starken Jahr niemand das Wasser reichen kann. Den Bonus für den Sieg in der Gesamtwertung in Höhe von 295.000 Euro hat sich Ben Maher redlich verdient. 
Platz zwei im Ranking der Tour belegt in diesem Jahr der Niederländer Harrie Smolders, der aktuell die Nummer eins der Welt ist. Er hat bei zehn Starts insgesamt 252 Punkte erzielt. Im vergangenen Jahr war Harrie Smolders mit 278 Punkten Sieger der Gesamtwertung, in diesem Jahr reichte es “nur” für Platz zwei. Auch er ist seit vielen Monaten in Bestform unterwegs und liefert hervorragende Ergebnisse. Bei den Plätzen drei bis fünf lagen die Reiter deutlich dichter beieinander. Platz drei der Gesamtwertung sicherte sich der Belgier Nicola Philippaerts mit 238 Punkten. Dahinter belegte der Italiener Alberto Zorzi mit 237 Punkten Platz vier vor Daniel Deußer, der als bester Deutscher mit 233 Punkten Platz fünf belegt.  
Ergebnisse Longines Grand Prix Doha
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung