Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Italienischer Sieg bei Longines Global Champions Tour Etappe von Berlin

Grand Prix

Publiziert 30/07/2018 um 12:00 GMT+2 Uhr

Im Sommergarten von Berlin wurde nach der Austragung des Longines Grand Prix die italienische Hymne gespielt. Sieger Alberto Zorzi stand bei der obligatorischen Champagnerdusche gemeinsam mit Christian Ahlmann (Platz zwei) und dem Belgier Pieter Devos auf dem Podest.

Italienischer Sieg bei Longines Global Champions Tour Etappe von Berlin

Fotocredit: Eurosport

Die Longines Global Champions Tour Etappe von Berlin hatte sich bereits bei der Premiere im Jahr 2017 als hervorragendes Pflaster für Christian Ahlmann erwiesen. Im vergangenen Jahr konnte der 43-Jährige sowohl im Championat wie auch im Longines Grand Prix jeweils den Sieg für sich verbuchen. In diesem Jahr sicherte er sich erneut den Sieg im Championat, musste aber im Longines Grand Prix den Sieg dem Italiener Alberto Zorzi überlassen. Er selbst belegte dahinter Platz zwei.
Für den Springreiter aus Marl war dieses Ergebnis kein Grund zum Hadern. Ganz im Gegenteil. Hatte er 2017 noch seine Spitzenpferde am Start, sattelte er in diesem Jahr ausschließlich jüngere und weniger erfahrene Sportpartner für die Prüfungen, die im Berliner Sommergarten ausgetragen wurden. Mit dem Sieg und den vorderen Platzierungen, die er an diesem Wochenende in Berlin erzielen konnte, hatte er überhaupt nicht gerechnet und freute sich daher um so mehr über die herausragenden Leistungen seiner Pferde.  „Ich bin super glücklich mit ihm (Clintrexo, Anmerkung der Redakion), er wird von Turnier zu Turnier besser, ich wusste es wird ein schnelles Stechen, ich hab leider zum letzten Sprung einen Steigbügel verloren, da musste ich einen Galoppsprung mehr machen, vielleicht hätte ich sogar gewinnen können, aber ich hätte vor dem Turnier nicht erwartet hier überhaupt Zweiter zu werden, also bin ich super glücklich!“
Alberto Zorzi, Bereiter im Stall des Global Champions Tour-Erfinders Jan Tops auf dessen Anlage im niederländischen Valkenswaard, feierte mit seinem Sieg im Longines Grand Prix von Berlin den ersten Grand Prix-Sieg bei der LGCT-Serie. Mit der 13-jährigen belgischen Stute Fair Light van T’Heike hatte Alberto Zorzi bei seiner Runde Bestzeit geliefert, wie sich im Verlauf des Stechens erweisen sollte: „Die Stute ist in überragender Form und topfit. Sie springt schon seit einigen Wochen sehr, sehr gut und ich bin super glücklich, dass ich mich mit dem Sieg heute für den Longines Global Champions Tour Super Grand Prix in Prag qualifiziert habe.“ Dieser Super-Grand-Prix findet im Rahmen der Playoffs in Prag statt. Dort werden im Dezember alle Grand Prix-Sieger der aktuellen LGCT-Saison aufeinander treffen.
Ein Blick auf die Rangierung im Tour-Ranking zeigt, dass der Brite Ben Maher weiterhin die Führung hält, auch wenn die nachfolgenden Reiter an diesem Wochenende Punkte hinzu gewinnen konnten. Platz zwei hält die derzeitige Nummer eins der Weltrangliste, der Niederländer Harrie Smolders. Platz drei belegt Edwina Tops-Alexander vor Alberto Zorzi auf Platz vier. Dahinter schließen sich gleich vier deutsche Springreiter an: Daniel Deusser, Christian Ahlmann, Christian Kukuk und Marcus Ehning.
Am nächsten Wochenende wird mit der Longines Global Champions Tour Etappe in London bereits die 13. Station der aktuellen Saison ausgetragen.
Ergebnisse Berlin 
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung