Den ersten positiven Test hatte Trainer Bob Baffert mit der Verabreichung eines Antipilzmittels erklärt.
Medina Spirit sei aufgrund einer Dermatitis mit der Salbe "Otomax" behandelt worden.
Betamethason darf spätestens 14 Tage vor einem Rennen letztmals verabreicht werden.
Olympia Tokio 2020
Dressur: Team-Olympiasieger Rothenberger fehlt in Tokio
01/06/2021 AM 00:01
Von der Rennstrecke Churchill Downs, wo das Kentucky Derby stattfindet, wurde Baffert am Mittwoch wegen des Vorfalls für zwei Jahre gesperrt.
Am Galopp-Klassiker Preakness Stakes, zweites der insgesamt drei Rennen um die Triple Crown, hatte Medina Spirit zwei Wochen nach dem Kentucky Derby nach drei negativen Bluttests teilnehmen dürfen und war hinter Rombauer Zweiter geworden.

DIE GROSSEN OLYMPIA-GESCHICHTEN - der Eurosport-Podcast

Alle Folgen der Olympia-Geschichten findet Ihr auf Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deiner Wahl
Das könnte Dich auch interessieren: Nach Sturz: Europameisterin Klimke fällt für Tokio aus
(SID)

Weltrekord mit 92,300 Prozent: Totilas' Auftritt für die Ewigkeit

Olympia Tokio 2020
Olympiasiegerin unter Schock: Tod von Pferd für Schneider "eine Katastrophe"
21/04/2021 AM 11:47
Olympia Tokio 2020
Olympia-Aus für Springreit-Weltmeisterin Simone Blum und Alice
20/04/2021 AM 10:33