Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Longines Global Champions Tour startet in Doha in die neue Saison

Grand Prix

Publiziert 28/02/2019 um 11:01 GMT+1 Uhr

Die Longines Global Champions Tour startet an diesem Wochenende in ihre 14. Saison. Den Auftakt der hoch dotierten Serie macht Doha (Katar). Hier treffen sich die Springreiter zur ersten der insgesamt 20 Etappen. Mit dabei sind auch sechs deutsche Teilnehmer.

Longines Global Champions Tour startet in Doha in die neue Saison

Fotocredit: Eurosport

Auch in diesem Jahr bleibt die Longines Global Champions Tour ihrem Prinzip treu, stets auf Größe und Wachstum zu setzen. Waren es im letzten Jahr noch 17 Stationen, bei denen die Springreiter Punkte sammeln konnten, sind es 2019 insgesamt 20 Etappen. Neue Austragungsorte sind Stockholm (Schweden), New York (USA) und Montreal (Kanada). Den Auftakt macht in diesem Jahr das Event in Doha (Katar), wo in den letzten Jahren die finale Etappe ausgetragen wurde. Hier gehen 50 Reiter aus 17 verschiedenen Stationen an den Start.
Beim Saison-Auftakt der Longines Global Champions Tour in Doha satteln etliche Stars der Springsport-Szene ihre Pferde. Ein Blick auf die Starterliste zeigt, dass Belgien mit einem Großaufgebot an Reitern nach Katar gereist ist. Nicht in Doha dabei sein wird der Brite Ben Maher, der 2018 bereits vor dem Ende der Serie als Gesamtsieger feststand. Er hatte im vergangenen Jahr eine Ausnahme-Saison, erzielte vier Siege und konnte vor allem mit seinem Pferd Explosion die Konkurrenz beeindrucken. Für ihn steht in diesem Jahr ganz klar die Titelverteidigung auf dem Programm. Doch auch einige Kollegen haben große Ziele. So hatt Edwina Tops-Alexander bereits für das letzte Jahr ihren dritten Gesamtsieg angestrebt. Dieses Projekt wird sie auch in diesem Jahr erneut verfolgen. Die erste Chance dazu hat sie nun in Doha an diesem Wochenende.
Neben der Longines Global Champions Tour, bei der die Reiter für die Einzelwertung Punkte sammeln, gibt es dabei auch weiterhin die Global Champions League (GCL), bei der die Reiter in Teams antreten. Auch hier gibt es einige Veränderungen. Die GCL, in diesem Jahr in der vierten Auflage, bringt 16 Teams an den Start, wobei in diesem Jahr sechs Reiter je Team zur Verfügung stehen. Während einige Teams sich 2019 relativ unervändert präsentieren, haben in anderen Reiter-Transfers stattgefunden. So wechselte der Schwede Peder Fredricson von den Prague Lions zu den Shanghai Swans, für die auch Daniel Deußer im Sattel unterwegs ist. Unter dem gleichen Banner wie diese beiden herausragenden Reiter treten auch der Ire Shane Sweetnam und der Schweizer Pius Schwizer sowie die niederländische Reiterin Kim Emmen an. Sechster Mann im Team ist Kamal Bahamdan. 
Hans-Dieter Dreher, der in diesem Jahr erstmals bei der LGCT mitreitet, hat sich dem Team New York Empire von Georgina Bloomberg angeschlossen und wird mit dem Briten Scott Brash, dem Iren Denis Lynch, Daniel Bluman und Nachwuchstalent Spencer Smith gemeinsam um Punkte kämpfen. Hans-Dieter Dreher wird beim Auftakt in Doha mit dabei sein und erstmals LGCT-Luft schnuppern. Ebenfalls in Doha am Start ist eine Abordnung aus dem Stall Beerbaum in Riesenbeck. Ludger Beerbaum, Philipp Weishaupt und Christian Kukuk reiten gemeinsam für das Team Berlin Eagles und bekommen Verstärkung von dem Italiener Lorenzo de Luca und der Schwedin Malin Baryard-Johnsson. Hier heißt das Nachwuchstalent Emil Hallundbaek. 
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung