Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Maikel van der Vleuten hat in Aachen die Siegerhosen an

Grand Prix

Publiziert 07/09/2020 um 10:15 GMT+2 Uhr

Aachen International hieß das Event, das am vergangenen Wochenende die Springreiter in die Karlstadt holte. Den Sieg im Grand Prix sicherte sich der Niederländer Maikel van der Vleuten, wobei ein Tipp von einem Brasilianer eine entscheidende Rolle spielte....

Maikel van der Vleuten hat in Aachen die Siegerhosen an

Fotocredit: Eurosport

Der CHIO Aachen fiel in diesem Jahr aufgrund der Corona Pandemie aus. Ganz auf den Reitsport verzichten wollten die Veranstalter des Weltfestes des Pferdesports aber nicht und so fand am vergangenen Wochenenende mit Aachen International ein Turnier für Springreiter statt. Die durften allerdings nicht wie sonst auf dem heiligen Rasen im großen Gras-Stadion antreten, sondern meisterten ihre Parcours auf Sand. Dort wo, sonst die Dressurreiter ins Viereck reiten – im Deutsche Bank Stadion.
Die CSI3*-Tour glänzte dabei mit einer Starterliste, die auch dem CHIO Aachen gerecht geworden wäre. Weltmeisterin Simone Blum war mit ihrer Nachwuchs-Hoffnung Cool Hill am Start, der Kanadier Eric Lamaze sattelte seinen Wallach Chacco Kid und der Belgier Pieter Devos brachte sein Spitzenpferd Espoir zum Einsatz. Christian Ahlmann, die für Portugal reitende Luciana Diniz, Bertram Allen (Irland), der niederländische Meister Jos Verlooy, Marcus Ehning, Ludger Beerbaum – die Liste der teilnehmenden Reiter glich einem Staraufgebot.
Im großen Preis zeigte sich die Dichte an Weltklasse-Reitern unter anderem in makellosen Ritten. Im Umlauf gelang es insgesamt 21 Paaren eine Nullrunde zu liefern. Im Stechen schafften dann nur noch sieben Paare diese Leistung. Den schnellsten fehlerfreien Ritt im Stechparcours lieferte dabei der Niederländer Maikel van der Vleuten mit seinem 10-jährigen Bustique-Sohn Beauville. Der 32-jährige kam nach 44,77 Sekunden über die Ziellinie galoppiert und sicherte sich damit ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. Entscheidend für den Erfolg war dabei ein Tipp seines Freundes Marlon Modolo Zanotelli, den Maikel van der Vleuten beherzigte. Der Brasilianer selbst beendete die Prüfung mit neun Fehlerpunkten im Umlauf weit hinten auf der Ergebnisliste.  „Ich konnte kaum etwas vom Stechen sehen“, so Maikel van der Vleuten nach seinem Triumph. “Mein Freund Marlon Zanotelli hat mir noch Tipps gegeben“, so der glückliche Sieger. Für sein Pferd Beauville war es der erste Besuch in Aachen „für den CHIO war er bislang zu unerfahren, aber zukünftig wird er mir noch richtig viel Freude machen.“
Platz zwei im Großen Preis sicherte sich der Schwede Henrik von Eckermann mit Pater Pan vor dem Franzosen Julien Epaillard mit Safari D’Auge. Bester Deutscher war Ludger Beerbaum mit der erst achtjährigen Stute Mila auf Platz sechs vor Janne Friederike Meyer Zimmermann mit Zita blue auf Platz sieben. 
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung