Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mit Chipmunk bekommt Michael Jung  eine Olympia-Hoffnung in den Stall

Grand Prix

Publiziert 06/02/2019 um 12:02 GMT+1 Uhr

Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski muss ihr Spitzenpferd Chipmunk abgeben. Für den elfjährigen Hannoveraner gibt es aufgrund veränderter Besitzverhältnisse einen Reiterwechsel zu melden. Die Zügel des talentierten Pferdes übernimmt jetzt Olympiasieger Michael Jung. Für den kommt der Neuzugang zum passenden Zeitpunkt. Schließlich ist La Biosthetique Sam seit kurzem in Rente.

Mit Chipmunk bekommt Michael Jung  eine Olympia-Hoffnung in den Stall

Fotocredit: Eurosport

Michael Jung hat seit heute ein neues Pferd im Stall. Der elfjährige Hannoveraner Chipmunk, sechs Jahre lang von Julia Krajewski ausgebildet und trainiert, ist in der vergangenen Nacht im Stall des zweimaligen Olympiasiegers Michael Jung im Süden Deutschlands angekommen und wird ab sofort dort seinen Hafer fressen. Für Michael Jung ist das Grund zur Freude. Seine Sport-Kollegin Julia Krajewski hat hervorragende Arbeit geleistet mit dem Pferd, hat es aufgebaut und in den großen Sport gebracht. Chipmunk hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert und gerade im vergangenen Jahr hervorragend präsentiert. Seine Siege in Marbach, Bramham (UK) und Aachen haben ein Ausrufezeichen hinter die Leistung des Wallachs gesetzt. Die Dressurvorstellung im Viereck der Weltreiterspiele von Tryon wurden mit sagenhaften 19,9 Minuspunkten belohnt und brachten Julia Krajewski in die Führungsposition. Ein derart gutes Pferd kommt bei Michael Jung zum passenden Zeitpunkt. Sein Routinier Sam ist im letzten Jahr aus dem Sport verabschiedet worden. 
Mit Chipmunk hat Michael Jung daher jetzt ein Pferd im Stall, mit dem er für die Olympischen Spiele in Tokio planen kann. Genau das hätte Julia Krajewski sicher auch gerne getan – mit Chipmunk für Olympia planen. Doch leider war es ihr nicht möglich sich das Pferd zu sichern. Der Vertrag zwischen Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff, Züchter und Besitzer von Chipmunk, und Julia Krajewski lief im Oktober 2018 aus. Unmittelbar nach den Weltreiterspielen in Tryon, bei denen sich Chipmunk im Viereck so überragend präsentiert hatte. Das Vertragsende war kein Geheimnis. Das Interesse an dem Pferd war groß. Auch aus dem Ausland kamen viele Anfragen. Natürlich ging es dabei um Geld. Michael Jung hat Sponsor Professor Klaus Fischer an der Seite. Der hat sich jetzt Anteile an Chipmunk gesichert. Auch das Deutsche Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR) ist eingesprungen und hat sich an dem vierbeinigen Talent beteiligt. Mit diesem Einsatz ist der Hannoverander für Deutschland gesichert worden. 
„Aufgrund der bisherigen Erfolge von Chipmunk FRH und Julia Krajewski war das ausländische Interesse verständlicherweise groß, vor allem so kurz vor den Olympischen Spielen. Wir sind daher sehr froh, dass wir das Pferd für Deutschland halten konnten“, erklärt Dr. Dennis Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR). „Ohne die Unterstützung durch Dritte wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Ihnen gilt unser besonderer Dank“, so Peiler. Zukünftige Eigentümer von Chipmunk FRH sind das DOKR, Michael Jungs Hauptsponsor Prof. Klaus Fischer sowie Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff, der weiter an dem von ihm gezogenen Pferd beteiligt bleibt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung